Einzelnen Beitrag anzeigen
  #75  
Alt 22.04.2006, 09:32
Benutzerbild von sywal
sywal sywal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Wien
Beiträge: 208
Standard AW: Liposarkom und Schilddrüse? Bitte melden!

Guten Morgen, guten Morgen - die Sonne scheint!
Liebe Nadja, liebe Gewwi!

Ich finde es fantastisch, wie für uns Patienten, durchs Internet die Welt "kleiner" wird, auch wenn es doch traurige Anlässe sind.

Die für mich ernsthaften Dinge, möchte ich gerne am Nachmittag in Ruhe nochmals durchlesen und beantworten. Ich habe ja noch einiges zu koordinieren.

TCM: Sag ich ja, bei uns gibt es eine Akademie, von Experten geleitet, da hat man nicht in 2 Stunden (davon 1 Stunde Kaffeepause) sein Zertifikat.

Es ist vergleichbar mit der Homöopathie. Es gibt die klassische Homöopathie, da soll die Ausbildung etwa 7 Jahre dauern, und dann gibts die Schnellsiederkurse, beides für Ärzte. Erkennen kann man das wenn man herausbekommt wer z.B. in klassischer Homöopathie oder TCM (Akupunktur alleine ist nicht TCM, nur ein kleiner Teil daraus!) unterrichtet und dann das, an der Wand hängende Zertifikat kontrolliert. Ich nehme z.B. keine standardisierten homöopathischen Präparate, wo alles drinnen ist was helfen könnte, sondern Einzelwirkstoffe, so wie es klassisch gelehrt wurde/wird.

Die "Ganzheitsmedizin" muß man schon eine weile lernen/kapieren - es geht ja da um Zusammenhänge und nicht um einzelne Organe. Das ist eben nichts für Menschen die nur auswendig lernen um Prüfungen zu bestehen. Da ist auch schon Interesse, Dehmut, z.B. Verzicht auf Freizeit - insgesamt Liebe zum Menschen gefordert. Damit meine ich nicht, daß die Studenten der Schulmedizin nicht verzichten, die werden auch ganz schön getreten wenn der Papa nicht... Die Weiterbildung verlangt dies zusätzlich und durch die Anfeindungen Schul- gegen Ganzheitsmedizin ein enormes Durchstehvermögen der Ausübenden. Damit meine ich wiederum nicht die "Stars", sondern die, die an der Basis arbeiten.

Schönen Tag Nadja und Gewwi
bis später sywal
Mit Zitat antworten