Einzelnen Beitrag anzeigen
  #87  
Alt 17.05.2002, 02:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo alle,

Ich bin neu hier und wuerde mir gerne Info fuer meine Mutter einholen. Sie wurde, naemlich, am 15. April operiert, hatte eine einfache Hysterektomie ( Gebaermutter, Eierstoecke und Eileiter ) entfernt bekommen, da man bei ihr zuvor das PAP - Ergebnis IVa erhalten hat.

Meine Mutter wollte keine Konistaion haben, da sie keine Zeit verlieren wollte, und entschied sich sofort fuer eine totale Unterleibs-operation.

Nach der Operation teilte man uns mit, dass es sich um eine Mikroinvasion gehandelt hat und dass keine Strahlen-/Chemotherapie notwendig seien.

Inzwischen wurde sie zu einem Anschlussheilverfahren nach Oberaudorf / Bayern geschickt und hat, ohne die Aerzte viel zu befragen, irgendwo gelesen, dass ihr Karzinom Gruppe IIa sei. In der Reha-Klinik wurde sie vor ein Paar Tagen untersucht, und der Professor, der sie untersucht hat, sagte er waere eher fuer eine radikale Hysterektomie gewesen ( fuehrte die Kolposkopie und PAP -Test, 5 Wochen nach der OP durch - naechste Woche sollen die Ergebnisse zurueckkommen)

Da wir beide so verwirrt waren und nicht mehr wussten, worum es sich bei ihr handelt, rief (ich lebe in Kanada, meine Mutter ist in Deutschland) ich den Gyn./Chirurgen, der sie operiert hatte, um zu vergewissern, dass es es wirklich um eine Mikroinvasion gehandelt hat. Er war entsetzt, als er hoerte, dass der Professor die radikale OP fuer besser hielt und betonte nochmals, dass es sich bei meiner Mutter um carcinoma situ/Ia gehandelt hat und dass dieser Professor ihn anrufen koennte, wenn er fragen haette, da er den histologischen Bericht vor sich haette, und dass dies nur dummes Geraede sei.

Ich rief auch die Gynaekologin meiner Mutter an, die sie zur OP geschickt hat und nachdem sie hoerte, was dieser Professor sagte, meinte sie nur kurz, auf bayrisch " Voelliger Schmarrn".

Der Professor hat den Reha-Aufenthalt verlaengert, da er auf die Kolposkopie /Pap Test Ergebnisse warten moechte. Heute hat meine Mutter eine U/S Untersuchung gehabt und auch ein Mammogramm, bei dem 2 kleine Zysten in der linken Brust entdeckt, die aber als gutartig gekennzeichnet wurden.

Bitte, sagt mir was wir tun sollen, denn meine Mutti bleibt bei der Behauptung, dass sie auf Ihrer Reha-Karte gelesen hat Cervix ca. IIa.
Koennte es sein, dass die Aerzte etwas vertuschen oder sich gegenseitig, wegen ihrer eigenen Fehler, in einer solchen Situation decken ?!?

Ist es moeglich, dass sie jemanden, der 69 Jahre alt ist ( und schon einige Operationen, wie eine Bypass-und Karotisoperation durchgestanden hat), als sowieso "abgeschrieben" ansehen, und daher die Situation verschoenern ?!? Meine Mutter wird alle Berichte, den OP-und den histologischen Bericht bei der Entlassung verlangen.

Ich waere sehr dankbar fuer jede Antwort oder Rat, denn ich finde es wirklich schwer ueberhaupt noch jemandem zu trauen, zumal ich auch sehr weit bin von meiner Mutter und mit den Aerzten nur ueber Telefon Kontakt habe.

Liebe Gruesse aus Kanada an euch alle !

Lana
Mit Zitat antworten