Thema: Nachsorge
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 07.10.2016, 00:02
EAS2016 EAS2016 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2016
Beiträge: 14
Standard Nachsorge

Hallo zusammen,

mich treibt vor allem die Frage in dieses Forum, wie es weitergeht. Mir wurde vor zwei Wochen der linke Hoden entfernt. Seminom. Tumormarker unauffällig, CT zeigte keine erkennbaren Metastasen. Allerdings gibt es anderthalb Risikofaktoren: Ausbreitung ins rete testis und Tumorgröße genau 4 cm. Letzteres dürfte wohl nicht als "kompletter" Risikofaktor zu bewerten sein, schätze ich, da man von "über 4 cm" spricht und die Größe eine kontinuierliche Variable ist. Ansonsten: pT1 pL0 pV0 R0

Ach ja, bin übrigens 45. Meine Informationen habe ich fast komplett aus dem Internet. Im Krankenhaus, wo ich eh nur drei Tage war, konnte ich insgesamt ca. 2-3 min. mit Ärzten sprechen. Mein Urologe, d.h. der, den ich überhaupt zum ersten mal besucht hatte und der mich dann gleich ins Krankenhaus überwiesen hat, hat erst mal Praxisurlaub und sein Vertreter ebenfalls.

An wen muss/darf ich mich eigentlich wenden wegen dem weiteren Vorgehen? Gibt es die Chance, da mal etwas länger, vielleicht 10 min., mit einem Arzt zu sprechen? Ich würde ja (derzeit) trotz der Risikofaktoren (insg. wahrscheinlich Rezidiv-Risiko von 20 % oder leicht darüber?) zu Wait and See tendieren. Aber wäre natürlich schön zu wissen, wo man die Kontrolluntersuchungen dann am besten durchführen lässt.
Was mich auch interessieren würde: Gibt es die Möglichkeit, auch als Kassenpatient in den Genuss von low dose CT zu kommen? Oder ist MRT auch möglich? (Hatte das hier irgendwo gelesen, sonst aber immer, dass MRT zu ungenau sei).

Will jetzt nicht noch weiter ausholen wegen Strahlentherapie (mache ich auf keinen Fall), Chemo etc. Würde vorher gerne mal mit einem Arzt sprechen, fürchte aber, das wird dauern. Denn wenn der Urologe irgendwann nächste Woche wieder im Dienst ist, wird seine Terminliste ja sicher voll sein. Oder sucht man sich besser gleich einen Spezialisten, der sich auch mit Onkologie auskennt?

Letzte Frage: Bin seit einigen Tagen ständig müde. Macht es Sinn, mal die Testosteronwerte messen zu lassen? Im Krankenhaus wurden die nicht getestet. Der Stand vor der OP wird daher für immer ein Geheimnis bleiben.

Vielen Dank im Voraus für alle Ratschläge!
Mit Zitat antworten