Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 15.03.2007, 23:43
Manzi Manzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Neu Isenburg
Beiträge: 49
Standard AW: Meine Mutter hat Lungenkrebs bitte HELFT uns!!!

Hallo erst mal,

das KK-Forum war wohl eben mal kurzzeitig vom Netz - dabei wollte ich diesmal wirklich mal eher schreiben und schlafen gehen. Kommt halt jeden Abend ein neuer innerer Schweinehund dazu...

@Astrid: Meine Güte, ich bin gerade mal so durch Deine/Eure Geschichte durchgebrowst. Da habt Ihr ja einiges mitgemacht - und wahrscheinlich auch ne Menge Zeit mit diesem Feld-, Wald- und Wiesenkrankenhaus verplempert Ich hoffe doch sehr, dass nach dem neuen CT entweder die Behandlung fortgesetzt oder eine entsprechend vernünftige Strategie eingesetzt werden kann. Ja, Du hast völlig recht: Man muss (als Angehörige - wenn unsere Lieben selber die Kraft dazu nicht haben) schon hinterher sein und Power signalisieren. Auch darin entwickelt sich dann eine Art "Routine" (die wir uns sicherlich nie gewünscht haben!). Ich drücke Euch, vor allem Deiner Ma, weiterhin alle Daumen!!!

@Michael: Mit dem ausführlichen Schreiben entlaste ich auch ein Stück weit den eigenen Seelendruck - wenn ich dabei jemandem helfen kann und nicht nur blödsinnig in die Schublade kotze, dann haben wir im Endeffekt alle was davon.

In Deinem Beitrag habe ich von Anfang an gespürt, dass Deine Mutter das gleiche Schalentier hat wie mein Papa - und so isses ja nun leider auch. Nun ist Deine Mama noch sehr jung, mein Papa 76 (aber kein Stück Weise, sondern eher hyperaktiv momentan). Deine Mutter bekommt offenbar auch dasselbe "Gift" wie mein Papa: Carboplatin/Etoposid. Siehste! Hammer wieder was gemeinsam... Ein Grund mehr für beide von uns, hier weiter aktiv zu bleiben und uns auszutauschen!

Zitat:
Zitat von Zosse Beitrag anzeigen
und wegen dem Hausarzt gibt es da irgendwas auf dass mann achten soll???
gibt es da ein paar Kniffe und odder Tricks,
dass mann merkt das er gut odder bemüht ist???
Hat Deine Mutter nicht schon einen Doktor, wo sie sowieso immer hingeht, wenn ihr mal was fehlt? Dann ist das die erste Adresse! Ideal ist natürlich ein Doc, der einen schon länger kennt und zu dem man über die Jahre irgendwie Vertrauen hat. Egal ob der was von Krebs versteht oder nicht - er kann weitere Fachärzte empfehlen und sich um Überweisungen, Termine und alles kümmern. Gary hatte damals keinen, und so waren wir nur auf die Klinik angewiesen, was sich als unzureichend entpuppte. Meine Eltern haben einen sehr guten Hausarzt, der meinen Papa schon jahrzehntelang kennt, selber auch mal wegen Lymphdrüsenkrebs in Behandlung war - beim selben Prof. Und daher läuft die Kommunikation und Koordination super. Neue Arztsuche ist in einer Situation wie der Euren immer kritisch, denn es muss ja auch die Chemie stimmen. Falls Deine Mutter keinen Hausarzt hat, dann sollte sie bei Freundinnen und Freunden mal nachfragen und sich evtl. jemanden empfehlen lassen. Persönliche Empfehlungen sind allemal besser, als im Telefonbuch rumzugurken. Ich kenne die Ärzteabdeckung in Schweinfurt nicht - aber Deine Mutter sollte zuallererst entscheiden, ob sie sich lieber in die Hände eines ganzheitlich orientierten Mediziners, eines Psychoonkologen oder eines konventionell orientierten ambulanten Onkologen begeben möchte. Nach so was kann man dann gezielter suchen. Am besten ist, wie gesagt, der gute alte bekannte Hausdoc, der das alles managt.

Liebe Grüße (auch an Deine Mama, die ja nur 4 Jahre älter ist als ich) - zwei Tage hat sie ja noch Chemo, dann ist erst mal Pause, und dann kann sie ja auch selber mal hier schreiben und lesen. Du bist ein klasse Sohn, denke ich mal...

Marianne
Mit Zitat antworten