Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 14.03.2009, 09:52
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Zweitmeinung zur Gewebeuntersuchung

Zitat:
Zitat von susi111 Beitrag anzeigen
Was mich stört: Wie beim Drüsenkrebs der Männer, dem Prostatakrebs, heißt es bei fast allen Ärzten immer gleich "Operieren, raus damit, dann hat man Ruhe.", obwohl oft genug die sofortige OP eine Übertherapie ist, die man sich - mitsamt ihren Nebenwirkungen - hätte ersparen können, zumindest noch für einige Jahre.
Ich würd mir ne Zweit- oder Drittmeinung einholen, ob nicht doch brusterhaltend operiert werden kann.

Naja, wenn Du einige Jahre warten willst und dann aus dem in Situ ein invasiver Krebs geworden ist und Du dann zusätzlich zur OP noch Chemotherapie ggfs. machen musst, ist das natürlich Deine Entscheidung. Ich würde alles geben mit Dir zu tauschen. Auch meine Brust. Denn die Chemo ist das Schlimmste, was ich je im Leben machen musste.

Und mal ganz abgesehen von Chemo: Du hast quasi die Garantie, dass der Krebs örtlich beschränkt ist. Das ist ja fast ne Lebensversicherung. Denn: Krebs hast Du ja, auch ein DCIS ist Krebs. Ist er erstmal invasiv geworden, EGAL wie klein/groß, agresssiv oder nicht, egal, wie die Prognose auch lautet, hast Du die nicht mehr. Dann wird die Angst, dass was zurückkommt nie mehr weggehen.

Also, auch wenn sich das jetzt hart anhört: im Vergleich zu invasivem Krebs ist das, was Du hast, ein Luxusproblem, sorry.
Mit Zitat antworten