Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 13.06.2008, 18:58
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Frage Adeno! Inoperabel und doch OP???

Hallo Ihr Lieben hier im Forum
im Dezember 2007 bekam ich die Diagnose Adenokarzinom der Lunge, T3M1N3, linkszentral mit kontralateraler Metastase, im Onko-Pet positiver Herd paravertebral sowie ausgedehnte mediastinale Lymphknoten.
Bisher gab es 6 Zyklen Chemo, davon 4 mit Cisplatin und Gemza, die letzten beiden mit Carbo- statt Cisplatin da ich erhebliche Probleme mit dem Hören bekam.
Bis nach dem 4. Zyklus gab es eine gute Remission des Primärtumors (1,5cm), zuletzt wieder Wachstum auf etwa 2,5cm. Die Metastasen sind ebenfalls zurück gegangen, alle weiteren Organe ohne Befund.
Nun meinte meine Onkologin, dass eine OP die einzige, wenn auch sehr, sehr geringe Chance sei, krebsfrei zu werden - ansonsten hätte ich langfristig keine Chance.
Natürlich ist sowohl ihr als auch mir klar, dass bei Stadium IV wegen M1 eigentlich keine OP vorgesehen ist – aber sie argumentiert, dass sie mit dieser Sch***krankheit schon soviel erlebt habe, dass sie nichts unversucht lassen wolle, auch im Hinblick auf mein Alter (48)….
Also stellte sie mich in der Ruhrlandklinik vor, wo man meinte, eine OP sei zwar technisch machbar, würde aber nicht zu einer Prognoseverbesserung führen und das bei schlechterer Lebensqualität.
Diese Auskunft fand meine Onkologin nicht wirklich zufriedenstellend und meinte, dass sie selber das Risiko einer OP eingehen würde.
Als Alternative ist die nächste Chemo angedacht, wir haben uns noch nicht auf eine bestimmte Therapie festgelegt.
Bisher dachte ich eigentlich, ganz gut informiert zu sein (auch dank Eurer tollen Hinweise und Tipps in diesem Forum!!!), und mit einiger Sicherheit Entscheidungen für das weitere Vorgehen treffen zu können.
Im Moment bin ich nur verwirrt, auch weil meine Onkologin und die Ruhrlandklinik unterschiedliche Auffassungen zum Thema Bestrahlungen haben…
Bisher war ich stiller Mitleser, werde aber bald die Gelegenheit nutzen, mich in dem dafür vorgesehenen Thread vorzustellen.. Wenn „Hausherrin Christel“ einverstanden ist, würde ich auch gerne mal in ihrem Nestchen nachschauen, ob dort noch ein freies Plätzchen ist.
Ansonsten würde ich mich freuen, wenn der ein oder andere einen hilfreichen Rat oder sogar Erfahrungen hat, die mir bei meiner Entscheidung helfen könnten.

LG an alle und ein ruhiges und besonders schmerz- und angstfreies Wochenende.

Beate
Mit Zitat antworten