Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 09.04.2007, 13:53
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.969
Standard AW: Brustkrebs: Folge von Jodmangel?

Hallo,

wie bekannt, handelt es sich bei der Hashimoto-Erkrankung um eine Autoimmunkrankheit. Das bedeutet, der Körper bildet gegen sich selbst, nämlich die Schilddrüse, Abwehrzellen. Dadurch kommt es zur Entzündung (Thyreoiditis) und letztlich zur Zerstörung von aktivem
Schilddrüsengewebe.

caropepita hat einige sehr interessante Links zu Seiten über Jodmangel in diesen Thread gestellt, unter Anderem diesen hier: http://www.jodmangel.de/wissenschaft...brustkrebs.php


Eine Jodaufnahme in Höhe des Bedarfs durch Fisch, Milch(produkte), Jodsalz und über Lebensmittel mit Jodsalz bereitet Hashimoto-Patienten keine Probleme. Nur eine sehr hohe Jodzufuhr (über 300 µg pro Tag) kann zu einer Erhöhung der entzündlichen Aktivität in der Schilddrüse führen. Daher sollten Hashimoto-Patienten mit aktiver Entzündung vorsorglich auf Jod- und Algentabletten, auf jodhaltige Heilwässer oder japanische Speisen (Sushi etc.) verzichten.
Handelt es sich um eine chronische Entzündung mit bereits einer Inaktivität der Schilddrüse, dann schaden auch hohe Jodmengen nicht mehr, da Jod nicht mehr in die Schilddrüse aufgenommen wird.


Ich halte diese spekulative Diskussion - in der von "neuen Benutzern" teilweise ohne jegliches Hintergrundwissen "Empfehlungen" oder Links, die zu äusserst unseriösen Seiten führen - sogar für hoch gefährlich,
darum werde ich diesen Thread schließen.

@zarathustra
Zitat:
Zitat von zarathustra Beitrag anzeigen
Ich bin zwar selbst nicht von Brustkrebs betroffen, habe mich jetzt aber extra registriert, um euch auf folgende äusserst wichtige Information hinzuweisen, da diese erstaunlicherweise noch nicht in dieses Forum durchgedrungen ist (zumindest hat die Suchfunktion nichts Entsprechendes zu Tage gefördert).
Du solltest vielleicht doch noch mal die Suchfunktion bemühen, bevor du meinst das Rad neu erfinden zu müssen.

MfG. Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.