Einzelnen Beitrag anzeigen
  #152  
Alt 01.03.2009, 10:43
campina campina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Aderhautmelanom

Hallo Ihr!
Ich lese schon länger im Forum - habe mich aber erst jetzt aufraffen können mich anzumelden...

Bei meiner Mutter wurde im Frühjahr 2005 ein Aderhautmelanom festgestellt, das bestrahlt wurde (Uniklinik Erlangen) und auch alles gut verlief.
Nachsorgeuntersuchungen war immer ok (Leber mittels Ultralschall).
Ende Dezember bekam meine Mutter starke Schmerzen im Oberbauch, erst wurde Galle vermutet, 2 Ultraschalluntersuchunen brachten nichts. Erst im CT wurde Ende Januar ein 8 x 5 cm großer Tumor gefunden!!!!!!!!!!!! :- (((

Am 4.2. fand der 1. Besprechungstermin in der Hautklinik in Erlangen statt, meine Mutter wurde informiert, dass sie - 1 Woche später - komplett durchgecheckt wird, ob es noch weitere Metastasen gibt. Wieder 1 Woche später sollten bestmögliche Behandlung besprochen werden: Immer Dienstag sitzen alle Ärtze zusammen - 1 Tag später (18.2.) erhielten wir zwar die gute Nachricht, dass "nur" in der Leber Metastase ist ABER Behandlung am Tag davor doch nicht besprochen, da ein Ergebnis noch ausstand. Meiner Mom wurde versprochen, Sie wird am 17.2. nach der Dienstagsbesprechung angerufen. Gemeldet hat sich KEINER!!! Als wir am nächsten TAg nachfragten, wurde uns mitgeteilt, dass die Besprechung ausfiel (Urlaub, Krankheit - ah es war ja Faschingsdienstag ....) aber der Fall wird geklärt - wir werden Mittwoch / Donnerstag angerufen - meine Mutter saß wieder 2 Tage daheim - es hat wieder keiner angerufen.... Nach Nachfrage am Freitag muß der Fall in die Dienstagsbesprechung - wir haben jetzt am 4.3. einen neuen Termin........... :- (((((((((((((((((((((((((
Es sind seit der Diagnose 5 Wochen!!!!!!!!!!!!!!! vergangen ohne dass irgendetwas passierte......... Meine Mutter hat zwischenzeitlich dauerhaft Schmerzen und unsere Nerven liegen blank - um nicht zu sagen: wir sind verzweifelt.........

Ist es normal, dass nach so einer Diagnose sooooooooooviel Zeit ins Land zieht ohne, dass etwas passiert???????
Gibt es Alternativen zur Uniklinik Erlangen (in unserer Nähe)? Kann man sich überhaupt erlauben eine 2. Meinung einzuholen? - was vielleicht wieder wochenlanges Warten bedeutet??

Ach ja: Tumormarker war immer oki, aber am 17.2. wurde uns mitgeteilt, dass ein Wert (???), der auf den Zellverfall hinweist, SEHR HOCH ist - trotzdem wird 2 Wochen NICHTS gemacht??

Über Eure Erfahrungen / Hilfe zu dem Thema würden wir uns sehr freuen - fühlen uns doch recht alleingelassen.............
Liebe Grüsse Daggi
Mit Zitat antworten