Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 10.09.2009, 10:38
esneault esneault ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 64
Standard AW: Ich brauche eure Hilfe Bitte

Liebe Gabi,
Deine Angst kann ich verstehen, da ich momentan in einer ähnlichen Situation bin.
Nach 2 Operationen an meiner rechten Lunge sind in jeder Lunge jetzt noch 4 Metastasen, die zumindest rechts angeblich nicht operabel sind. Neu hinzugekommen ist ein Herd in der 4. Rippe rechts, der nahezu explosionsartig gewachsen ist.
Seit Mitte Juni bekomme ich alle 2 Wochen eine Avastin-Infusion und muss 3 mal in der Woche subcutan Interferon spritzen. 67 Tage nach Beginn dieser Therapie waren alle vorher fröhlich wachsenden Herde auf durchschnittlich 40% ihres Volumens geschrumpft. Das Avastin vertrage ich sehr gut (fast ohne Nebenwirkungen), während ich mit dem Interferon trotz niedriger Dosierung (3 Mio Einheiten pro Spritze) große Schwierigkeiten habe und es deshalb jetzt weglasse
Übrigens: Nach neuesten Erkenntnissen erzielt man das höchste Gesamtüberleben, wenn man Avastin/Interferon als Erstlinientherapie und Sutent erst als Zweitlinientherapie einsetzt. Da ich aber Sutent wegen einer nicht beherrschbaren Hypertonie nicht vertrage und es auch etwas unsicher ist, ob das Avastin auch ohne Interferon ausreichend wirkt, bin ich jetzt auf der Suche nach einer Alternative für den Fall einer erneuten Progression.
Außer einer erneuten Lungen-Operation, die mein Thraxchirurg jedoch ablehnt, kommt eigentlich nur noch die Strahlenchirurgie in Betracht. Nierenzellen gelten zwar als strahlenresistent, was aber nur für die übliche Strahlentherapie stimmt. Mit einer lokalen stereotaktischen Bestrahlung mit Dosen von 50 Gray und mehr kann man jede Zellart abtöten.
Auf der Suche nach einer geeigneten Strahlenklinik bin ich auf folgende Kliniken besonders aufmerksam geworden:
1.Klinik für Strahlentherapie in Lübeck (Prof. Dunst, Tel. 0451-500-6641)
2.Strahlentherapie im Uniklinikum Magdeburg (Profs. Gademann und Ricke, Tel. 0391-6715791
In beiden Kliniken wird in geeigneten Fällen auch die Brachytherapie angewendet, d.h. in den Tumor wird ein radioaktiver Stoff eingebracht, was den großen Vorteil hat, dass das umliegende gesunde Gewebe weitestgehend vor der Bestrahlung geschützt wird. Von Magdeburg weis ich, das dort die Brachytherapie auch an Lungentumoren praktiziert wird, indem unter Ct- oder MRT-Kontrolle radioaktives Iridium in den Tumor oder in die Metastase gespritzt wird. Wenn der Herd zu zentral sitzt, kommt aber immer noch die stereotaktische Bestrahlung in Betracht.
Natürlich kann man nicht beliebig viele Herde lokal bestrahlen, weil sonst die Strahlenbelastung zu groß würde. Deshalb muss man sich auf die Herde konzentrieren, die wahrscheinlich in absehbarer Zeit zu Komplikationen führen.
Um diese Herde zu lokalisieren, lohnt es sich, Wachstumskurven anzulegen. Meine Kurven von der rechten Lunge sehen so aus:

Am gefährlichsten ist der Herd A, gefolgt vom Herd B. Diese Herde müssen auf jeden Fall zuerst eliminiert werden, aber erst nach dem nächsten Kontroll-Ct Mitte November.
Ich hoffe, dass ich Dir mit meinen Ausführungen neue Perspektiven aufzeigen konnte und wünsche Dir alles Gute und einen schönen Urlaub.
Mit den besten Grüßen!
Esneault
Mit Zitat antworten