Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 10.05.2015, 23:36
Orchidee Orchidee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2009
Beiträge: 176
Standard AW: 1. Rezidiv - OP oder nur Chemo?

Liebe Anna,

ich wurde bei der Erstdiagnose wegen einer Metastase in der Leber in FIGO 4 Grad 2 eingestuft.

Beim ersten Rezidiv hat man im MRT eine "am ehesten peritoneale" Metastase in der Nähe der Leber gesehen. Die OP war dann doch umfangreicher, laut Histologie hatte ich eine Peritoneal-Karzinose vor allem im Bereich des Zwerchfells und ausgedehnte Infiltrate am Dünndarm. Das was sich nicht direkt entfernen ließ, wurde verödet. Hinterher gab es dann die Chemo mit Carboplatin und Caelyx.

Beim zweiten Rezidiv vier Jahre später war im MRT nichts zu sehen, aber das PET-CT zeigte vergrößerte Lymphknoten. Und nur die waren dann auch befallen, Gottseidank keine Peritoneal-Karzinose. Zur Sicherheit wurde hinterher wieder eine Chemo mit Carboplatin und Gemcitabine gegeben. Ich habe mich in Berlin schon gut betreut gefühlt, allerdings ist auch eine junge Ärztin, die bei meiner ersten Rezidivoperation noch hier in unserem kleinen Krankenhaus assistiert hat, mittlerweile an der Charite. Sie hat sich ganz nett um mich gekümmert.

Vor beiden Operationen ging es mir abgesehen vom Krebs körperlich gut, ich habe keine weiteren Erkrankungen und ich bin auch erst 43. Bestimmt spielte das auch eine Rolle für die Entscheidung zur OP.

Ihr habt in den nächsten Tagen so eine schwierige Entscheidung zu treffen. Eine zweite Meinung wird deiner Mutter bestimmt helfen, grad wenn sie überhaupt nicht weiß, was sie machen soll. Oder hast du das Gefühl, dass sie sich eigentlich schon gegen die OP entschieden hat? Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft in der kommenden Zeit!!

Herzliche Grüße
Orchidee
Mit Zitat antworten