Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 15.06.2015, 16:33
Caricias Caricias ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Beiträge: 6
Standard AW: kein Brustaufbau nach der Bestrahlung möglich?

Hallo Murasaki,

ich war 2012 genau in der gleichen Situation: DCIS, ein kleiner hormonabhängiger Tumor, ein "leicht" befallener Lymphknoten; Mastektomie (wegen kleiner Brust), danach Chemo und Strahlentherapie (genau in dem Umfang wie bei deiner Tochter beschrieben, allerdings als IMRT - intensitätsmoduliert - schont Herz und Lunge besser). Diskussion um die Strahlentherapie gab's auch - ich bin allerdings deutlich älter als deine Tochter -, die Argumente der Strahlenärztin haben mich jedoch überzeugt. Unangenehmer Kollateralschaden: Lymphödem, allerdings nicht sehr ausgeprägt. Würde mich trotzdem wieder für Strahlentherapie entscheiden.

Ein Jahr danach Brustaufbau mit Expandereinlage und danach mit Silikon und azellulärer Matrix ( den Markennamen schreibe ich hier nicht), soll die Gefahr einer Kapselfibrose deutlich senken und führt zu einem besseren kosmetischen Ergebnis (gewissermaßen Polstermaterial). Aufgebaute Brust (B-Körbchen) ist etwas fester als die andere, aber sonst mit nachgebildetem Nippel und tätowierter Warze gut geworden. Aufbau aus Eigengewebe ging mangels Masse nicht, mich haben auch die zusätzlichen Narben und der große Eingriff abgeschreckt. Ich weiß daher gar nicht, warum anscheinend so viele Kliniken davon abraten.

Vielleicht hilft diese Info etwas, alles Gute

Caricias

Geändert von gitti2002 (15.06.2015 um 16:36 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten