Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 07.12.2016, 23:47
axiom axiom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2016
Ort: Wien
Beiträge: 174
Standard AW: Immer diese Lymphknoten...

Danke Euch für die Antworten!
Es ist echt eine gute Sache, nicht allein zu sein, auch wenn ich natürlich wünsche uns allen wäre die Erfahrung erspart geblieben.

Ich wohne in Österreich, also für mich kommen Behandlungen in Deutschland leider nicht in Frage.

Ich denke, ich werde mich für die OP entscheiden. Zwar glaube ich, dass der Lymphknoten harmlos ist, aber ich will mir sicher sein, und mich nicht später darüber ärgern. Und aus diesem Grund würde ich mich auch freuen, wenn es nach der OP heißt, der Lymphknoten war harmlos. Außerdem bin ich der Meinung, dass man mit voller Härte gegen den Krebs losgehen sollen.

Ich kann im Grunde zwischen 2 Methoden entscheiden, soweit ich es bisher erfahren habe. Entweder "klassisch" laproskopisch in dem Spital, wo ich die Chemo hatte und eigentlich nicht so zufrieden war, oder mit dem Robotersystem, in dem Spital wo ich die Semikastration machen hab lassen. Im letzteren Spital kenne ich eben den Operateur, der hat auch die Prostata von meinem Vater super operiert (mit dem Roboter) und war auch allgemein mit dem Spital zufriedener.

Wie erfahren der Operateur mit Lymphknoten ist, weiß ich nicht, aber er operiert auch mit dem Robotersystem an den Nieren zb. Nierentumore. Von daher weiß ich, dass er in der selben Gegend im Körper Erfahrung hat. Riesen Vorteil von dem Roboter ist, dass der Operateur nicht zittern kann (wird gefiltert), Nerven und Blutgefäße besser sieht, und ein Assistent zusätzlich unterstützen kann. Des weiteren sitzt der Operateur während der OP bequem in einem Sessel und ermüdet nicht so wie bei einer normalen OP. Hatte leider seit meiner Semikastration kein Gespräch mit ihm, habe aber heute versucht Kontakt aufzunehmen.

Ich bin selber Biomedical-Engineering-Student und muss auch gestehen, dass ich allgemein auf solche Roboter stehe und der Meinung bin, dass diese auch für solche Operationen in Zukunft eingesetzt werden sollten.
Riesen Vorteile zur normalen Laparoskopischen OP bringt er zwar nicht, aber macht die OP noch etwas sicherer und schonender. Im Normalfall hat man dann 3-5 Wunden mit 1-3 cm Größe.

Sobald ich mit dem Arzt gesprochen habe, schreibe ich natürlich genauer, wie das bei meiner OP aussehen würde.

Auch wenn es mein Thema hier nicht so betrifft, vielleicht liest es jemand, der noch vor der Chemo steht:
Ich habe die 3 Zyklen über die Armvenen bekommen (ZVK wurde mir abgeraten, weil ich "jung und männlich bin, mit ausgezeichneten Venen" und weil komplikationen beim ZVK schlimmer sind als bei Armvenen. Hatte ich letztens übrigens auch bei meiner Anästhesie-Vorlesung.)
Die Venen haben sich nicht verhärtet, nur die Narben der vielen Einstichstellen, doch die heilen mit der Zeit (hoffentlich) laut Ärzte ab.
Einzig das Problem ist nun, gute Einstichstellen zu finden. Sollten die Venen allerdings nicht so gut sein, sollte man auf jeden Fall einen ZVK oder Port nehmen, wie es auch bei einem Mitstreiter im selben Spital hatte.

Nebenwirkungen:
So gut wie keine sind geblieben! Bis auf leichten Schwindel, der eher von meiner Nasennebenhöhlenentzündung kommt (leider chronisch), fühle ich mich 2 Wochen nach Ende von meinem 3. Zyklus eigentlich super!
Keine Müdigkeit, normale Ausdauer und Kraft (bis auf dass ich keinen Sport machen konnte).
Nervenprobleme habe ich nur auf meiner rechten Hand, da dort ein Nerv bei einer Blutabnahme erwischt wurde. Heilt innerhalb von einem halben Jahr ab, sagte man mir.
Hören: Tinitus hatte ich. Auf dem Audiogramm ist aber keine Schädigung festzustellen.
Lunge: Laut Lungenfunktionstest bin ich überdurchschnittlich für mein Alter, hat sich in jedem Zyklus sogar verbessert. Aber es wurde beim Abschluss CT ein 1.8cm x 1.2cm großes (ich übersetze aus dem medizinischen) durch eine Krankheit verhärtetes Fettgewebe am Rippenfell (Pneuma) gefunden. Ich denke, das könnte auch von der Chemo kommen. Hatte ich vorher nicht.
Haare: sind am Kopf alle ausgefallen, auch Augenbrauhen und Wimpern zum teil. Doch bereits jetzt fangen erste Barthaare an zu Wachsen. Kopfhaare fallen leider noch aus.

Gedächtnis/Chemobrain: nicht wirklich festzustellen. Gelegentlich fallen mir manche Fachvokabeln nicht ein, aber das war bei mir vorher auch schon so.
Haut: Pickel, besonders im 1. Zyklus. Verfärbungen an finger, besonders Knöchelregion und großer Zehe aufgrund von Bleomycin. Angeblich verschwindet das auch mit der Zeit.

Nebenwirkungen während der Chemo: starke Bauchschmerzen in Zyklus 1 und 3. Das kommt ziemlich sicher vom Cisplatin. Es hat leider kein Schmerzmittel geholfen (habe 4 verschiedene durch Infusionen getestet), aber es vergeht von alleine innerhalb von 3-7 Tagen. Einfach daran denken: dem Krebs gehts noch viel Schlechter.
Übelkeit: Nur vor Schmerzen im letzten Zyklus an einem Tag bei einer langen Autofahrt wegen Berufsverkehr... Musste aber nie erbrechen und es hat sich ansonsten Dank der Medikamente in Grenzen gehalten.

Geschmack und Appetitlosigkeit: Geschmack war normal vorhanden, außer bei den Metalldeckeln von Yoghurts. Die konnte ich nicht ablecken haha.
Appetit war teilweise sogar stark vorhanden. Habe dennoch in jedem Zyklus abgenommen. Aber ich habe gern gekocht und gegessen. Am besten fand ich Spaghetti von meiner lieben Mutter

Wie der Krebs mein weiteres Leben verändert hat:
Ich möchte mir mehr Zeit für Sport und gesunde Ernährung nehmen.
Ich habe mich für die Fachspezialisierung "Medical and Hospital Engineering" entschieden. Diese behandelt unter anderem bildgebende Diagnostik wie MRT, CT, Sonografie usw. Ich möchte versuchen in dieser Thematik zu forschen, damit irgendwann jemand in meiner Situation mehr Gewissheit hat. Außerdem kann ich dann in einem Forum wie diesem hochwertige Ratschläge zu dieser Thematik geben.

Das war jetzt ein wirklich sehr langer Eintrag. Danke fürs lesen, danke nochmal für die bisherigen Antworten und für alle weiteren.

LG Mathias (mit einem T)

Lieber Dusty,

Dir wollte ich übrigens ganz besonders danken.
Ich kann dir nicht sagen wie oft ich deine Homepage seit August besucht habe und jedes Wort gelesen habe. Du hast mir echt viel Mut und Informationen gegeben. Ich bin sicher nicht der einzige.
Danke.

LG
Mathias

Geändert von gitti2002 (08.12.2016 um 00:15 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten