Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 21.01.2005, 14:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Es geht zu Ende. Für immer....

Lieber Michi,
auch wenn dich im Moment Niemand trösten kann - wir sind in Gedanken bei dir. Es hilft, glaub mir.
Ich kann dir nur sagen, das auch mein LG versucht hat, gläubig zu werden. Er sagte mir 4 Monate vor seinem sterben, das Milliarden intelligente Menschen gläubig sind, aber er es einfach nicht schafft. Er hat es versucht, aber es hat nicht funktioniert.
Mein LG hat sich leider die letzten Tage von mir abgewandt und darauf suche ich verzweifelt eine Antwort. Aber mit jedem Gespräch wird mir klarer, das er - genau, wie dein Papa, diese Krankheit niemals angenommen hat. Er hat gekämpft bis zum schluß. Und am Ende wurde er wütend und teilweise ungerecht. Ich muß das akzeptieren und ich werde vielleicht eines Tages darüber hinweg sein.
Als er letzten Donnerstag ins Krankhaus kam stellte man ihn vor drei Alternativen: Palliativstation, zu Hause im Pflegebett oder auf der Station sterben. Er wollte damit nichts zu tun haben und hat sofort die Palliativstation abgelehnt, weil das für ihn die Sterbestation war. (Meiner Meinung nach ist das die bessere Station, weil alle dort sehr lange, ohne Hektik Abschied nehmen können). Als er nachmittags sagte, er will das Bett nach Hause und dort sterben wurde ihm sehr sehr! hart klar gemacht, das das nicht mehr möglich ist, weil er bereits im sterben liegt.
Er sah dem Arzt in die Augen, drehte den Kopf zur Seite, machte die Augen zu und redete von diesem Zeitpunkt mit Niemandem ein Wort mehr - bis zum Mittwoch, wo er für immer gegangen ist.
Gern möchten wir verstehen, warum er das so getan hat - aber es war wohl seine Art zu akzeptieren.
Ich habe dir das geschrieben, damit du weißt, wie es bei deinem Papa kommen kann. Und noch was: sei trotzdem da und rede mit ihm. Hier im Forum gibt es Beiträge von Ladina, ruf sie dir mal auf, sie hat wunderschöne Gedichte geschrieben. Z. B. auch, das sie nie wollte, das die Menschen schwarz gekleidet an ihr Bett kommen und das sie nicht weinen sollen. Sie wollten erzählt bekommen und sie wollte die Hand nehmen können.
Michi! Vielleicht hilft dir das ein wenig - ich denke an dich-
Carwomen
Mit Zitat antworten