Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 31.03.2008, 17:56
velo velo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 20
Standard AW: Ganzhirnbestrahlung - Suche Infos von Betroffenen

Hallo Idefix,

ich habe auch Ganzhirnbestrahlung bekommen (allerdings prophylaktisch). Die letzte Bestrahlung gab's Mitte Dezember - insgesamt waren es 17 Tage Hirnbestrahlung á 2 Gray. Seit Absetzen der Dexamethason, die ich während der Therapie nehmen musste, habe ich auch diese Müdigkeitserscheinungen und Antriebsschwäche. Das ist völlig "normal" zieht man mal in Betracht, was der Körper alles durchmachen musste.
Bei der AHB haben die Psychologen auch noch einmal darauf hingewiesen, dass diese auch als Fatigue-Syndrom bekannten Beschwerden bis zu einem Jahr andauern können.


Müdigkeit und Antriebsschwäche sind ein Zeichen des Körpers, dass er stark geschwächt ist und nicht genug Energie für die einfachsten Tätigkeiten vorhanden ist. Um dem Ganzen entgegenzuwirken, ist es wichtig, seine Energiereserven aufzutanken: also regelmässig Sport treiben, viel Bewegung an frischer Luft, gesunde Ernährung (vor allem viel Obst und Gemüse) - eben alles was einem gut tut! Aber um Gottes Willen nichts erzwingen - alles muss auch noch Spaß machen, sonst ist es eher kontraproduktiv.

Ich hoffe, dass hilft dir etwas weiter.

viele Grüße,
velo
Mit Zitat antworten