Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 24.09.2003, 18:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Blasenkrebs ohne weiterbehandlung?

Hallo Heimi2,
meine Mama (54 Jahre) hatte jetzt auch gerade eine TUR mit der Diagnose T1G3 hinter sich gebracht. Bei ihr wird allerdings eine Nachresektion gemacht um festzustellen, ob der Tumor doch bereits tiefer liegt oder ob er auch wieder ein Rezidiv gebildet hat. Leider ist dies bei G3 mit hoher Wahrscheinlichkeit der Fall, da dies die aggressivste Art darstellt.

Sie wird danach entweder mit einer BCG-Instillationstherapie behandelt (sind "Tuberkulose-Bazillen" die in die Blase wöchentlich eingesetzt werden) oder es wird ihr die Blase entfernt.

Weiters weiss ich leider auch noch nichts, es hängt alles von der Infiltrationstiefe des Tumors ab - ich befinde mich also in der gleich verzweifelten Situation wie Du und hoffe nur, dass noch keine Metastasten sind. Wenn aber der Befund Deiner Mama mit T1 stimmt, dann kann es eigentlich noch keine Metastasierung geben, da dies bei oberflächlichen Karzinomen (TA, TIS und T1) nicht der Fall ist. Aber Du hast recht, mir kommt das auch sehr suspekt vor.

Am besten gehst Du mit Deiner Mama mit zu den behandelnden Ärzten und fragst, warum keine weiteren Maßnahmen von ihrer Seite getroffen werden.

Liebe Grüße Astrid
PS. Palliativ bedeutet übersetzt soviel wie lindernd.
Mit Zitat antworten