Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 21.01.2010, 07:03
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard AW: Lungenkrebs mit Hirnmetastase

Liebe Natascha,

es tut mir schrecklich leid zu lesen dass auch Deine Mom an Lungenkrebs erkrankt ist.
Meine Mama bekam am 12.11.08 die Diagnose "kleinzelliges Bronchialkarzinom"... eine Woche später kam heraus dass sie auch bereits multiple Hirnfiliae (Metastasen) hatte.
Die ersten beiden Chemos schlugen gut an, der Tumor war unter der Nachweisgrenze... die Hirnmetastasen wurden bestrahlt. Insgesamt bekam sie 4 Chemos (Cisplatin/Etoposit)
All das war sehr, sehr anstrengend für Mom und nach den Bestrahlungen litt sie gute 6 Wochen unter der sog. Fatigue und Dauerübelkeit mit Erbrechen.
Auch sie behauptete immer dass alles wieder gut würde, und ich habe mich ähnlich verhalten wie Du... ich habe zuerst weggeschaut... oder eben nichts gesagt.
Irgendwann dachte ich dann aber auch dass sie unbedingt wissen müsse wie es um sie steht... als der Arzt es ihr sagen wollte, bat ich ihn darum es selber tun zu dürfen.
Das habe ich dann auch getan... und rückblickend weiss ich nicht ob ich es nochmal tun würde.
Von dem Moment an starb sie jeden Tag ein bisschen mehr, sie weinte jeden Tag, sie hatte Angst... jeden Tag.
Irgendwann fragte sie mich wie lange ich glaubte dass sie noch leben würde... tja, und da hatte ich dann tatsächlich mal einen Geistesblitz und sagte ihr dass selbst ich nicht wisse ob ich morgen nochmal wach würde.
Das hat sie beruhigt...
Weisst Du,... vielleicht hätte ich Mom besser in dem Glauben gelassen dass alles offen ist... und dass niemand es weiss was passiert. Auf der anderen Seite fand ich es unfair sie im Glauben zu lassen dass sie es überleben könnte... denn dass das nicht zu schaffen ist war mir ziemlich schnell klar.
Kurz bevor sie starb weinte sie, und sagte dass sie doch alle Prognosen habe sprengen wollen.
Und ich sagte ihr dass sie das bereits geschafft habe...
Schlussendlich hat sie vom 12.11.08 bis zum 28.07.09 mit der Diagnose gelebt... oder vegetiert...

Ich kann Dir zum Adenokarzinom nicht wirklich etwas sagen, aber... sei einfach da für sie...

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft...

Alles Liebe
Jasmin
__________________
Meine Mama: ED 12.11.2008 Kleinzelliges Bronchialkarzinom, T4 N3 M1 (multiple Hirnfiliae)
4 Zyklen Cisplatin und Etoposit, Ganzhirnbestrahlung, dann Tumorprogression, April 09 neue Lungenmetastasen und obere Einflussstauung. Keine weitere Kontrolle, keine Chemo mehr... nur Hoffen auf ein kleines bisschen mehr Lebensqualität...Am 28.07.2009 um 11:26 Uhr Meine Mama ist in meinen Armen für immer eingeschlafen...
Mit Zitat antworten