Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 09.02.2005, 11:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 1. Niere raus, 2. Niere nun auch befallen. HILFE !

Liebe Gerda,

zunächst einmal: das Tumorstadium, das bei Dir vorlag, ist ein absolutes Frühstadium. Du hast also sehr viel Glück gehabt, dass der Tumor so früh entdeckt wurde. Und trotzdem ist regelmäßige Nachsorge erforderlich, wie Du weißt, denn ein Nierenzellkarzionom ist sehr tückisch und kann noch nach Jahren der Tumorfreiheit metastasieren.

Sollte die Nachsorge nicht in der Klinik machbar sein, die operiert hat, reicht eigentlich ein Hausarzt ( oder ggf. niedergelassener Urologe / Onkologe ) der Dich regelmäßig zur Radiologie überweist. Bei einem T1-Tumor würde ich persönlich im ersten Jahr nach der Diagnose ein CT-Thorax UND CT-Abdomen zweimal ( also halbjährlich ) durchführen lassen - danach, wenn die Befunde stabil sind, jährlich. Aber ich würde mich nie AUSSCHLIESSLICH auf Ultraschall-Untersuchungen verlassen.

Eine gesunde Einzelniere kann durchaus die Funktion von beiden Nieren übernehmen - es ist also durchaus möglich, dass Deine Kreatininwerte völlig in Ordnung sind ( bis ca. 1,2 ). Auch ein erhöhter Wert kann völlig normal und unproblematisch sein ( sofern er nicht massiv erhöht ist ). Mein Mann Jürgen pendelt z. B. immer im Bereich von 1,6 bis 2,0, wobei er nur noch einen Teil seiner Einzelniere hat ( Ursprungsdiagnose: Nierenzellkarzinom in BEIDEN Nieren - links totale Entfernung der Niere und Nebennniere, rechts Zerstörung des Tumors durch Embolisation und Thermoablation und damit nur noch ein funktionierender REST von einer Einzelniere! ). Und er lebt damit sehr gut, ohne Einschränkungen.

Es gibt immer eine Spannbreite, die relativ gross ist, zwischen KOMPENSIERTER Niereninsuffizienz ( wo also die Niere noch durchaus ausreichend ohne Unterstüzung arbeitet ) und DEKOMPENSIERTER Niereninsuffizienz. Und VOR jeder Dialysepflicht bei Niereninsuffizienz steht normalerweise immer erst die dauerhafte Verabreichung von ausscheidungsfördernden Medikamenten ( z. B. Lasix = Furosemid ).

Aufschlussreicher über die Nierenfunktion ist allerdings die Kreatinin-Clearance, die sich aus 24 Stunden Sammelurin ergibt. Falls Du sehr große Angst hast, würde ich an Deiner Stelle Deinen Hausarzt mal um diese Untersuchung bitten.

Generell möchte ich Dir aber sagen: Wenn Deine noch vorhandene Einzelniere normal arbeitet und aufgrund der Doppelniere auf der Gegenseite keine Einschränkungen hat, gibt es derzeit für Dich m. E. keinen Grund, Dir Gedanken über eine Dialyse zu machen!

Ich wünsche Dir alles Gute und alles Liebe,

Ulrike
Mit Zitat antworten