Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 08.03.2013, 10:30
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Panik vor der ersten chemo

Hallo Julia,
ich denke, bei jedem ist es etwas anders, auch mit den Nebenwirkungen. Deshalb habe ich mich darauf beschränkt, nur diejenigen zu fragen, die die gleiche Chemo wie ich bekommen, ich denke, da hat man dann eher Vergleichsmöglichkeiten.
Gegen die Übelkeit nehme ich MCP-Tropfen, die helfen mir auch ganz gut. Ich nehme sie am Tag der Chemo und auch noch am nächsten. Danach brauche ich meistens keine mehr. Beim letzten Mal habe ich sie aber auch noch einen Tag länger nehmen müssen.
Ich muß am Tag der Chemo und noch 5 Tage danach Cortisontabletten nehmen (Prednisolon). Außerdem nehme ich noch Tabletten gegen Harnsäure, Magenschutztabletten und zeitweise auch Kalium-Brausetabletten. Und Magnesium.

Am meisten macht mir die ganze Zeit schon diese ständige Schwitzerei zu schaffen. Es ist zwar nicht mehr ganz so schlimm wie zu Beginn, wo ich vor allem nachts fürchterlich geschwitzt habe. Jetzt schwitze ich aber bei der kleinsten Tätigkeit oder wenn ich mich bewege. Ich habe ständig ein feuchtes Unterhemd und muß es immer wieder wechseln. Auch auf dem Kopf und im Nacken schwitze ich.

Ich schreibe mir alles, was ich an mir bemerke auch in ein kleines Büchlein, damit ich es meiner Onkologin sagen kann - auch Fragen, die sich mir stellen.

Alles Gute weiterhin - natürlich auch allen anderen, die mitlesen.
LG Rosemie
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten