Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 15.06.2012, 23:14
Orchidee Orchidee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2009
Beiträge: 176
Standard AW: Studie ja oder nein??

Hallo Marietta,

zur Harnleiterschiene kann ich dir leider auch nichts sagen. Dafür kann ich von meinen Erfahrungen bei der 2. OP berichten. Im Herbst 2009 war ich in einer ähnlichen Situation wie du jetzt. Das MRT zeigte eine verdächtige Stelle an und ich habe mich zur OP entschlossen. Im Endeffekt wurden drei Tumorherde im Bauchraum entdeckt, die aber komplett entfernt werden konnten. Danach habe ich 6 x Chemo mit Carboplatin und Caelyx bekommen und seitdem geht es mir gut. Für mich war die OP das beste, was passieren konnte!!! Schon das Gefühl, dass der Bauchraum nochmals komplett geöffnet wird und dann genau geschaut wird, diese Gewissheit habe ich einfach gebraucht.

Die OP an sich war wesentlich einfacher als die erste. Ich habe vorher einen Rückenmarkskatheder (PDA? - weiß ich nicht mehr genau) bekommen, worüber das Schmerzmittel dosiert wurde und war relativ schnell wieder auf den Beinen. Da ist es mir wie Birgit ergangen. Sogar Vollzeit arbeiten war nach einer Reha recht bald möglich.

Die ganze Situation ist natürlich nicht so dolle, aber dass deine Ärzte eine OP überhaupt in Betracht ziehen und noch dazu in einer Studie, ist schon viel wert und eine sehr gute Ausgangslage für die kommende Therapie. Bei vielen Frauen ist das Rezidiv inoperabel und dann "nur" eine Chemo möglich. Ich denke daher, du hast dich genau richtig entschieden und es wird bestimmt gut klappen. Ich wünsche dir dazu viel Erfolg und alles Gute.

Schöne Grüße
Orchidee
Mit Zitat antworten