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Alt 25.11.2014, 10:47
Bernstein27 Bernstein27 ist offline
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Standard AW: Brustkrebs und die Arbeit...

Das ist ja jetzt ein bißchen offtopic, aber sollte vielleicht geklärt werden, denn das ist ja nicht unwichtig.

Bei den Hormonpositiven/Her2-negativen Tumoren werden seit wenigen Jahren Luminal A und B unterschieden, wobei Luminal A die Variante mit der besten Prognose überhaupt ist. Leider ist es umstritten, wie man die beiden Typen unterscheidet. Eine Studie hatte nahegelegt, einen Ki67 von 14% als Grenzwert zu nehmen. Die St-Gallen-Konferenz letztes Jahr hinterfragt diesen Wert als alleinigen Unterschied und hat diskutiert, den Wert auf 20% hochzusetzten und auch überlegt, ob man eine Progesteronempfindlichkeit von >20% für Luminal A mithinzunimmt. Problem ist nämlich auch, dass Ki67 nicht soooo einfach immer auszuwerten ist und die Wahrscheinlichkeit, dass weitere 2 Pathologen bei demselben Schnitt auch auf genau 18% bei Dir kommen, ist praktisch null. Das dürfte mindestens zwischen 10 und 25% schwanken (ich arbeite genau in diesem Bereich).
Also derzeit gibts hier eine Grauzone und genau in der bist du jetzt drin, Leuchtturm. Hier wird dann individuell bewertet, mit Berücksichtigung des Gradings und der Größe und so. Manche machen hier dann auch den Oncotype-Test, einen genetischen Test, der das Rückfallrisiko noch besser klären und bei der Entscheidung helfen kann. Auch Alter spielt natürlich eine Rolle, ich nehme auch alles mit was es so gibt, denn ich will ja noch 50 Jahre leben. Lieber dann eine prophylaktische Chemo (die ich bestens vertragen habe). Da ich ein Luminal B bin mit Ki67 von 30% und verdächtigem LK gabs da aber eh keine Frage.

Also, deine Ärzte haben das sicher genau überlegt und besprochen und hatten gute Gründe, Dir die Chemo zu ersparen. Die bringt ja nicht in jeden Fall was. Frag dochmal nach, wie die das beurteilt haben! Es ist sicher gut, wenn man genau Bescheid weiß, was die sich gedacht haben.

Alles Gute
Bernstein
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