Thema: Zweite Seite?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 25.02.2016, 18:09
Mammapia Mammapia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2016
Beiträge: 4
Frage AW: Zweite Seite?

Hallo in die Runde,

danke für eure zahlreichen Antworten!

Ich habe in meinen Unterlagen geblättert, aber da finde ich nicht viel zur Art meines Tumors, ihr habt völlig recht, da muss ich einfach nachhaken. Wichtig war mir im Moment nur, dass Leber, Knochen und Lunge sauber sind. Und es gab eine Biopsie (rechts, die Seite, die ganz weggkommt) und eine Vakuumbiospie (links, zwei Stellen, eine klein, bösartig, gleiche Sorte wie rechts, eine noch fraglich).

Zu einem Gentest wurde mir geraten, das habe ich auch schon angeleiert, nur kommt das Ergebnis für meine Entscheidung, mir die zweite Seite ebenfalls abnehmen zu lassen, zu spät. Es sei denn, das letzte ausstehende Ergebnis spricht für eine Chemo im Vorfeld, dann würde ich vermutlich Bescheid wissen, bevor ich dann operiert werde. Chemo oder nicht klärt sich erst in den nächsten Tagen.

Ob Chemo wird aufgrund der Histologie des Tumors nach der OP entschieden. Relativ sicher ist, dass die rechte (große) Seite (die abkommt) bestrahlt wird. Links wird vielleicht zur Sicherheit bestrahlt werden, wenn brusterhaltend operiert wird.

Zum Argument, dass beide Seiten nach beids. Mastektomie gleich wären: Da eine Seite bestrahlt wird und die andere nicht, würde sich die Haut auf der bestrahlten Seite verändern und das Ergebnis wäre unterschiedlich, meint meine Ärztin.

Mich verunsichert einfach, dass die Ärztin mit der beidseitigen Mastektomie nicht glücklich scheint. Ich weiß, es ist meine Entscheidung, aber ich vertraue ihr eigentlich. Sie sagt auch, sie macht das, wenn ich will. Ich habe aber Angst, mich falsch zu entscheiden, und dann mit einer Riesenbaustelle dazustehen. Ich habe aber auch Angst, dass dann zwei Wochen nach der OP rauskommt, ich habe eine BRCA-Mutation.

Was mich beruhigt hat, waren eure Reaktionen, dass eine beidseitige Mastektomie machbar ist (wie lange danach ist man denn beeinträchtigt? Und wie schlimm muss ich mir das vorstellen? Ich habe wirklich Angst vor den Schmerzen und auch davor, meinem Körper zu viel zuzumuten, ihr seht, ich bin ECHT ein Weichei!!!!).

Und noch zum Schluss: Ich bin 45 und habe 4 Kinder zwischen 19 und 8. Der Älteste ist schon aus dem Haus. Wegen der Kinder habe ich auch das Gefühl, ich sollte einen sicheren Weg wählen. Sicher auch in dem Sinn, dass ich mich nicht aus blinder Panik für Monate ausknocke.

Danke fürs Zuhören!
Mit Zitat antworten