Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 31.07.2006, 09:22
katrin79 katrin79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Beiträge: 71
Standard AW: Wie kann ich ihm helfen?

Liebe Anja,

ich kann Dir nur aus der Sicht eines Angehörigen/Hinterbliebenen berichten, was mir geholfen hat...aber ob das auch die richtigen Ratschläge für Dich und Deinen Freund sind weiß ich nicht...

Als mein Vater erkrankte hat mein Freund sich viel Mühe gegeben, viel mit mir geredet bzw. zugehört, hat mir viele alltäglichen Dinge versucht abzunehmen und vor allem hat er mich oft einfach nur im Arm gehalten.
Ich war in der Zeit so auf mich und meinen Vater fixiert, dass mein Freund zu kurz kam, was er allerdings einfach akzeptiert und auch verstanden hatte.

Seit mein Vater tot ist, komme ich mit mir und der ganzen Welt nicht mehr zurecht und trotzdem hat er Verständnis für dafür...
Tatsächlich würde ich gerne mehr über meinen Vater, seine Krankheit und seinen Tot sprechen, fühle mich aber nicht verstanden...er hat zum Glück noch beide Elternteile und kann mich oft auch nicht verstehen...aber das kann ich ihm ja auch nicht verübeln...er würde mir bestimmt zuhören, wenn ich reden würde...
Er hat ein Semester Pause gemacht um mir beim Ausräumen und Renovieren der Wohnung meines Vaters zu helfen...ohne ihn und seine Freunde wäre das nie möglich gewesen!

Im Großen und Ganzen hilft er mir indem er einfach nur da ist!
Ich kann mich auf ihn verlassen, weiß, dass er hinter mir steht und wenn es mir schlecht geht nimmt er mich in den Arm und hält mich fest!

Viel mehr kann man wohl nicht verlangen, und wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das genau das, was Du für Deinen Freund tust: dazusein, zuzuhören und ihn in den Arm zu nehmen...vielleicht fragst Du ihn auch einfach mal, was ihm helfen würde...

Ich wünsche euch ganz viel Kraft,

LG Katrin
Mit Zitat antworten