Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 22.12.2008, 10:38
Benutzerbild von Gaby103
Gaby103 Gaby103 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 175
Standard AW: Komme ich aus einer Krebsfamilie? / Habe ich eine BRCA Mutation?

Hallo Anne,

ich komme aus einer Krebsfamilie (viele verschiedene Erkrankungen) und habe mir seit der BK Diagnose auch die Frage nach der BRCA-Genmutation gestellt. Bezüglich des Themas hat mich mein behandelnder Arzt im Brustzentrum a) mit Informationen versorgt und er hat mich auch b) beraten bezüglich eines möglichen Gentests. Ich habe zunächst einmal den Gentest abgelehnt. Grund: ich bin 38 und will jetzt erstmal die komplette Therapie hinter mich bringen. Wenn ich den Gentest machen lassen würde, würde ich ständig an die Krebserkrankung denken und daran dass ich ja auch die Möglichkeit habe etwas prophylaktisch entfernen zu lassen. Dieser emotionale Druck ist mir zur Zeit zu hoch. Aber ich könnte mir vorstellen, vielleicht später einen Gentest machen zu lassen.

Interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht auch noch die Entscheidung meiner Schwester. Sie ist 30 Jahre alt und hat sich nachdem ich erkrankte eingehend über den Gentest bei unserer Gyn beraten lassen und hat es abgelehnt ihn zu machen. Grund: Auch ihr wäre der seelische Druck zu hoch und prophylaktische Massnahmen kämen für sie nicht in Frage (sie will Kinder).
__________________
Viele Grüße
Gaby


das Bild: Scheidegg Blick aus meinem Zimmer
Mit Zitat antworten