Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 02.02.2012, 16:01
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: BET oder Ablatio

Hallo Tanja,

vor der Entscheidung stand ich ebenso...vor der Chemo hiess es auf jeden Fall BET zu operieren...
dann hat sich unter der Chemo ein als harmlos eingestuftes Kalkfeld als DCIS herausgestellt...ich bin von der Amputation ausgegangen...
meine Ärzte im BZ rieten für mich überraschenderweise dann doch zur BET aus mehreren Gründen...
zum Einen schlug die TAC gut bei mir an...R0
zum Zweiten lagen die Tumore sehr dicht und günstig beieinander und mein Brustvolumen war ausreichend vorhanden...
ich hatte einen G3 & G2 Tumor, etwa so groß wie deiner...allerdings lag mein KI67 bei nur cir 20%...keine befallenen LK...
für mich war klar, wenn ich die Amputation durchgezogen hätte, hätte ich keinen Aufbau gewollt...

Mit dem OP Ergebnis bin ich für mich sehr zufrieden, trotz der Teilamputation...klar, meine Brust ist eindeutig anders, die Bestrahlungen haben ihre Spuren an ihr hinterlassen, aber weitestgehend bin ich zufrieden und wie wir alle hoffe ich von einem Rezidiv verschont zu bleiben...die Ärztin, die mich operierte, hatte einen großen Sicherheitsabstand erarbeiten können...meine Ärzte hatten mir bis zur Op die Option offengelassen, doch noch eine Amputation durchzuführen...bis heute werde ich engmaschig betreut!

Wäge für dich das für und wider ab - mit der Entscheidung wirst du für dich zurecht kommen müssen...ich kann mit meiner Entscheidung sehr gut leben, eine andere wiederrum gar nicht!
Ich möchte keine Angst machen...selbst mit einer Amputation ist frau nicht vor einem Rezidiv geschützt...die Frau eines guten Freundes hat es trotz dessen nicht geschafft...
Zu deiner anderen Frage...wenn Amputation kann ein Rezidiv sich woanders hinsetzen? Laut der Kölner Uni Klinik nein...die Frage stellte mein bester Freund der Ärtzin bei der genetischen Beratung im September...im restlich verbliebenen Gewebe besteht ein minimales Restrisiko von cir 2%...ein Narbenrezidiv kann vorkommen...eine Amputation schützt nicht vor Metastasen...aber es bildet sich dann kein neuer Krebs irgendwo im Körper wenn die Brust amputiert wurde...
Mit Zitat antworten