Thema: meine Mama
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1535  
Alt 16.02.2005, 10:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Hallo Birgit,

von mir auch noch alles Gute zum Geburtstag (auch wenn ich zu spät bin). Bei uns ist totaler Streß, deshalb bin ich gestern weder zum LEs3en noch zum Schreiben gekommen. Aber ich hoffe heute wird es ruhiger. Weggen deinem Ehrenamt kann ich den andren nur zustimmen, mach das ruhig, denn dir kann es nur nutzen. Aber laß dir unbedingt vorher einen Korrekturabzug geben. Auch wenn man denkt, man hat alles ganz genau besprochen, steht da nachher was komplett anderes drin.

Hallo Sonja,

ich träume eigentlich fast nie von meiner Mama, aber heute nacht hatte ich so eine Art Wachtraum. Ich bin um 3.00 Uhr aufgewacht und bis 6.00 nicht wieder richtig eingeschlafen, war aber auch nicht richtig wach. Es war sehr merkwürdig. Meine Mama war zwar noch am Leben, aber ohne Bewußtsein (das war in Wirklichkeit überhaupt nicht so, denn sie war bis zuletzt ansprechbar). Ich konnte aber trotzdem irgendwie mit ihr reden oder irgendwie anders kommunizieren. Habe sie gefragt, ob ich bei der Kirche eine Messe für sie anmelden soll. Sie wollte aber nicht, weil sie fand, daß da zuviele Fremde sind, die das nichts angeht. Habe sie dann gefragt, ob ich mit dem Pfarrer reden soll, ob er zu uns kommen kann, das wir im Kleinen Kreis eine MEsse für sie feiern. Das fand sie gut. Zuletzt habe ich sie dann noch gefragt, ob sie nochmal aufwacht und ich richtig mit ihr reden kann. Das hat sie verneint. Mehr weiß ich nicht mehr.

Ich kann mir ungefähr vorstellen, wie es zu diesem Halbtraum gekommen ist: im Moment denke ich sowieso wieder sehr viel an sie und sie fehlt mir sehr stark (hängt wahrscheinlich mit den Hochzeitsvorbereitungen zusammen). Am Sonntag war der Pfarrer da um schon einmal die Formalitäten für die Hochzeit zu klären. Da hat er mir auch gesagt, daß ich vorher nochmal zur Beichte kommen soll. Das hat mich zum Nachdenken gebracht. Ich habe immer noch Schuldgefühle, daß ich nicht da war, als meine Mama gegangen ist. Ich weiß, daß es falsch ist und nichts ändert, aber das schlechte Gewissen bleibt. Außerdem bin ich schuld daran, daß vor ihrem Tod kein Pfarrer mehr zur Krankensalbung da war. Aber das ist eine längere Geschichte. Ich denke jedenfalls, dieser "Traum" heute nacht hing damit zusammen.

LG Xadra
Mit Zitat antworten