Thema: Bin neu hier
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 13.11.2005, 19:46
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard AW: Bin neu hier

Liebe Gianna,

du hast richtig vermutet, ich bin hinterbliebene Ehefrau. Ich habe meinen Mann und den Papa unserer 4 Kinder im Oktober 2004,10 Tage vor seinem 50. Geburtstag, verloren, jedenfalls seinen Körper.

Du fragst, wie kann man helfen? Ihr seid da wie du sagst. Das ist wichtig und wohl auch die einzige Hilfe, die ihr geben könnt. Ich glaube ein großer Trost ist, wenn die Familie zusammenhält, wenn das, was deinem Papa und deiner Mama wichtig war, in seinem Sinne weitergeführt wird.

Auch wenn ich selbst diesen Satz hasse, weil man ihn nicht hören mag, den Schmerz lindert nur die Zeit. Vergehen wird er wohl nie, aber die Zeit lehrt uns, mit ihm zu leben, ihn anzunehmen und zu ertragen. Und es wird immer wieder Momente geben, in denen man Rückschläge erleidet, wo der Schmerz wieder aufbricht wie ganz am Anfang.

Du hast es so schön beschrieben, ich konnte mir dich richtig vorstellen, wie du das Bild deines Papas anschaust und in anlachst. Vielleicht schaut deine Mama noch eine Weile das Bild an und weint, weil er nicht mehr da ist. Dieser Wechsel dauert wohlmöglich ein wenig länger. Es ist auch ein wenig viel verlangt, sich dankbar zu erinnern, wenn man so voller Sehnsucht ist. Wenn der Augenblick gekommen ist, wenn sie ihn ansieht und lächelt, wenn sie mit euch über seine Scherze lachen kann, wenn ihr Sätze ergänzt, wie er sie gesagt hätte u.s.w, daran wirst du merken, dass es "besser" wird.

"Warum hast du mich alleine gelassen" diese Frage tut so sehr weh.

Ich bin, wie du sicherlich spätestens jetzt merkst, eine fürchterliche Quasseltante. Ich muss reden, muss erzählen, das nimmt mir den Druck von der Seele. Der Austausch hier bedeutet mir sehr viel und hat mir in dem vergangenen Jahr sehr geholfen. Vielleicht wäre es auch etwas für deine Mama? Denn hier darfst du erzählen, wenn alle anderen schon lange nicht mehr zuhören.

Ich wünsche euch einen guten Restsonntag.

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten