Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 12.03.2017, 19:34
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Nebenwirkungen der Chemotherapie

Ich leg dann noch mal ein wenig nach, was meine persönlichen Chemoerfahrungen betrifft.

EC
Außer Haarausfall: nichts. Jedenfalls nichts Direktes.
Ich war aber auch eine sehr brave Patientin, was die Begleitmedis und das Meiden der Sonne betraf. Ansonsten war ich sehr bockig und nicht bereit, mir von dem blöden Mistding mein normales Leben verderben zu lassen. Dass ich zwischen OP und Chemo keine Auszeit genommen und stattdessen weiter gearbeitet habe, fand mein Arzt zunächst nicht so toll. Nach der ersten Chemo hat er wohl schon damit gerechnet, dass ich anrufe und eine Krankschreibung haben will. Nach der 2. Chemo meinte er nur "Ich sehe schon, Sie machen das genau richtig."
"Genau richtig" bedeutete bei mir:
Montag OP, Donnerstag nach Hause, Sonntag zum Fußball 260 km entfernt, Montag zur Arbeit.

Während der ganzen Chemo-Zeit habe ich weiter gearbeitet.
Zwischen den EC war ich zum Handball, zum Fußball, zu Konzerten, per Auto in Schweden, per Flieger in München.

Zu Beginn der neuen Handball- und Fußballsaison kam der Wechsel auf Pacli. Auf der Tribüne wurde mir ganz plötzlich klar, dass die Chemo die Kondition ganz schön runterschraubt. Treppen wurden meine Feinde. ;-)
Unter Pacli kam noch etwas Nasenbluten dazu. Nicht weiter schlimm, ich hatte immer zerrissene Taschentuchfetzen griffbereit, um sie in die Nase stopfen zu können. Das meinte ich mit lästig.

Zum Schluss kamen noch Wassereinlagerungen in den Beinen und sich lösende Nägel dazu. Das war unangenehm, aber nicht wirklich schlimm.

Vorgestellt hatte ich mir die Chemo-Zeit ganz fürchterlich, davon ist wirklich nichts eingetreten.
Mit Zitat antworten