Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 06.09.2004, 09:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was können wir als Angehörige tun?

Hallo Silke,
eine pauschale Antwort, wie es weitergeht, kann euch niemand geben. Ich kann verstehen, wenn deine Schwiedermutter im Moment den Lebensmut verloren hat. Vielleicht gibt es in eurem KH psychologische Hilfe, solche Gespräche wirken oft Wunder.
Die Diagnose alleine wirft einem vorerst vollkommen aus der Bahn. Ich wurde im Mai 2003 operiert und versuche seither, optimistisch in die Zukunft zu schauen, was nicht immer leicht ist.
Anfangs hab ich auch gedacht, jetzt ist alles aus, ich komm gar nicht mehr vom KH nach Hause. Ich hatte eine Mitpatientin, die mir unendlich viel Mut gemacht hat. Sie war 83 Jahre alt und seit 4 Jahren Chemopatientin. Allerdings konnte bei ihrer OP gar nichts entfernt werden, da bereits im Bauchrauch alles miteinander verklebt war. An ihrem Beispiel hab ich gemerkt, dass die Diagnose Krebs nicht unbedingt den sofortigen oder baldigen Tod bedeutet. Diese Erkenntnis hat mir Anfangs sehr geholfen und ich konnte anfangen zu kämpfen.
Konnte bei deiner Schwiegermutter der gesamte Tumor operiert werden? Welche Chemo bekommt sie? Muss sie zur Chemo stationär aufgenommen werden? Ich hatte die Standardtherapie (6x Taxol und Carboplatin) und hab gesehen, dass vor allem ältere Betroffene, die diese Chemo bekommen haben, jedesmal mehrere Tage im KH waren. Dort wurden nach der Chemo mehrere Tage lang Infusionen gegen die Übelkeit gegeben. Diese Theralpie ist sehr kräfteraubend. Aber vielleicht bekommt deine Mutter ja auch eine andere Therapie.
Als Ansprechpartner würde ich den Onkologen wählen, der kann euch sicher Auskunft über die Chemo und deren Nebenwirkungen geben. Auch die Onkologieschwestern haber oft sehr gute Tipps!
Die totale Erschöpfung kann ich verstehen, ist doch auch die OP noch nicht so lange her. Wichtig wäre erst einmal, ihr zu zeigen, dass ein Leben mit Krebs möglich ist! Ihr Lebensmut muss wieder geweckt werden, auch wenn dies sehr schwierig ist. Vielleicht hilft auch das Gespräch mit Betroffenen, ein Patentrezept gibt es dabei nicht.
Ich wünsche euch alles Gute!
Liebe Grüße
Margit
Mit Zitat antworten