Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 17.10.2004, 15:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zurechnungszeiten?

Hallo S.,

das Punktesystem selbst zu errechnen ist für einen Laien praktisch unmöglich, leider!

Die letzten 3 Jahre werden lediglich höher bewertet; trotzdem ergibt die gesamte Punktzahl (also ALLE Beitragsjahre) letztendlich die Rentenhöhe.

In deinem Fall halte ich einen Rentenberater für dringend erforderlich! Vielleicht kennt der Tipps, wie die früheren, besseren (also die vor der Geburt der Zwillinge) Beitragsmonate höher bewertet werden können, als die aktuellen 36 Monate.
Ich bin davon überzeugt, dass der dir helfen kann, denn Erziehungszeiten werden sowieso anders (geringer) bewertet und die Beitragsmonate für die Pflege deiner Oma werden nicht viele Punkte bringen.

Einen ähnlichen Fall gab es schon mal in einem anderen Forum und auch da hat der Rentenberater einiges erreichen können!

Wie lange die Berechnung bei der BfA dauert, ist vollkommen unterschiedlich. Bei mir waren es 3 Wochen, brauchte aber auch nicht mehr zum Gutachter und dadurch ging es so schnell.
Im Schnitt sind es zwischen 3 und 6 Monate, bei komplizierten Fällen und Einschaltung mehrerer Gutacher kann es auch mal über ein Jahr dauern. Ist aber selten!

Schönen Sonntagnachmittag!
Norma
Mit Zitat antworten