Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 16.06.2007, 13:17
Benutzerbild von destiny68
destiny68 destiny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Voreifel
Beiträge: 199
Standard AW: Kann mir bitte jemand helfen ?

Liebe Petra,

vermutlich hast Du schon hier gelesen, dass der Kleinzeller leider sehr früh und schnell Metastasen absetzt. Dafür reagiert er aber auch meistens sehr gut auf die Chemotherapie. Und dass bei Deinem Vater keine Metas im Kopf und Bauchraum gefunden wurden, ist schon mal ganz toll.

Ich kann Dir nur von uns schreiben: Bei meiner Mutter (ebenfalls Kleinzeller, aber bereits mit Metastasen) stand auch nie in irgendeinem Bericht etwas über die TNM-Stadieneinteilung. Im Netz habe ich mal gelesen, dass man das beim Kleinzeller auch oft nicht machen würde, weil man hier nur zwischen limited (BC ohne Metas) und extended desease (BC mit Metas) unterscheidet.

Ansonsten denke ich, dass Juliane recht hat und es sich um einen Mischtumor handelt. Die Ärzte werden sicher die richtige Chemo dafür aussuchen.
Ich finde es prima, dass Du Dich infomierst und Deinem Dad Mut machst! Es ist eine verdammt schwere Zeit, aber irgendwie muss man ja dadurch.
Gut ist sicher auch, dass Dein Vater sich doch zur Chemo entschlossen hat. Natürlich hat man Angst vor der Therapie, aber auch hier muss es nicht unbedingt so schlimm werden, wie man sich das leider oft ausmalt. Meine Mutter hat 6 Zyklen Chemo und 10 Kopfbestrahlungen fast ohne Nebenwirkungen überstanden, und dass obwohl sie durch die Kopf-OP wegen einer Meta ziemlich geschwächt war.

Ich halte Euch die Däumchen und wünsche Euch alles Liebe.

Helga
Mit Zitat antworten