Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 03.03.2002, 15:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrung mit dem Plattenepithellcarcinom

Hallo an alle, die dieses Forum lesen,

nachdem wir nun seid einer Woche die Beerdigung meiner Frau hinter uns haben, beginnt für meine Tochter und mich ein neuer Anfang. So einigermaßen haben wir den Schmerz überwunen. geholfen hat uns dabei der Gedanke, dass ihr durch den sanften Tod doch viel Leid und Qual erspart geblieben ist. Sie hätte auch einen derartigen Leidensweg, den diese bösartige Erkrankung vielen leider auferlegt, nicht verdient. Natürlich auch nicht den Krebs selbst, aber hierbei hatte sie doch einen Großteil selbst Schuld. Sie war eine sehr starke Raucherin und hat bis zum Bekanntwerden der Erkrankung locker 30-40 Zigaretten am Tag geraucht!!! Sicherlich sagen viele, dass das nicht unbedingt der Auslöser ist, aber gerade bei diesem Tumor sind überwiegend nur Raucher betroffen.

Vielleicht ist das Schicksal meiner Frau eine Warnung, mit dem Rauchen aufzuhören, solange man noch gesund ist. Ich hatte bereits vor 16 Jahren damit aufgehört, sinniger Weise auf Druck meiner Frau, die eigentlich da auch aufhören wollte!

Zum Abschluß möchte den Angehörigen von den Erkrankten den Rat geben, auch wenn das Unvermeidbare eingetreten ist und man hat seinen Partner, Vater, Mutter oder sonst lieben Menschen verloren, das Leben geht trotzdem weiter.

Karl-Heinz
Mit Zitat antworten