Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 28.03.2018, 07:13
lychunter lychunter ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2018
Beiträge: 3
Standard Sputum Diagnose

Hallo zusammen

ich hab heute einen sputum Befund vom pathologen erhalten. "Malignitätsverdächtig Befund in vorliegendem Sputum und somit dringend abklärungs bedürftig". V.a. eine höhergradige plattenepitheliale Dysplasie. Zytologoisch lässt sich nicht entscheiden aus welcher Region das atypische Plattenepithel stammt (obere- untere- Atemweg sowie evtl. Pharynx). Daher abklärungsbedürftig."

Mach das besser der Pneumologe oder ist man da in einem Lungenkrebszentrum besser aufgehoben? Ich glaube halt, dass es sinnvoll sein kann alles von anfang an aus einer Hand zu bekommen. Was meint ihr? Vermutlich gehts mit CT und Bronchoskopie los.

Falls bei der Abklärung was schlimmes rauskommt, möchte ich auf alle fälle in ein spezialisierte Klinik.

Wie läuft das mit der Vorstellung in diesen Lungenkrebszentrum, einfach anrufen oder brauch ich eine Überweisung?

p.s. ja ich war raucher ca. 17 Jahre. seit 100 Tagen Clean. Im Januar, wurde aufgrund von häufigerem Auswurf (sputum wurde auch zytologisch unteruscht) (weißlich zäh mit hellbraunen partikeln) eine chronische bronchitis diagnostiziert. Der neue Befund kam von einem sputum/speichel von gestern...

Bin erst 34 Jahre alt

Viele Grüße
*mit den nerven am boden*

Geändert von gitti2002 (28.03.2018 um 15:42 Uhr)
Mit Zitat antworten