Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 02.04.2018, 20:35
lychunter lychunter ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2018
Beiträge: 3
Standard AW: Sputum Diagnose

So nun erstmal vielen Dank für die vielen aufbauenden Worte. Ich möchte euch auch ein Update geben und dabei kommen mir bestimmt schon mal wieder ein paar Fragen.

Nachdem Horror Sputumbefund hatte ich letzte Woche noch einen Termin beim Lungenfacharzt erwirkt. Er hat mich darauf hingewiesen, dass im Befund etwas von -atpisch "wirkenden" Plattenepithels- steht und es durchaus auch sein kann, dass sich Zellen mal so darstellen, sie aber nicht bösartig sind. (Ein Hoffnungsschimmer). Ähnliches hat auch der Pathologe mit dem ich gesprochen habe erzählt. Trotzdem ist es ein ernstzunehmender Befund der weiter abgeklärt werden muss.

Darauf hin hatte ich ein Thorax CT mit Kontrastmittel. Das CT ist laut Radiologenbefund völlig unauffällig. Keine herde, keine raumforderungen, usw. Der HNO hat mir in den Mund mit einem Röhrchen rein geschaun, er kann nichts auffälliges sehen. Am Dienstag hab ich noch eine Bronchoskopie ebenfalls beim Lungenfacharzt.

Für den Fall, dass bei der Bronchosk. nichts auffälliges gefunden wird, stellen sich mir folgende Fragen:
- Woher bekomm ich eine Zweitmeinung? Soll ich da auf das zertifizierte Krebszentrum zugehen? Sollen die dann nochmal eine Bronchoskopie machen? Ich hab gelesen die verwenden dort ein anderes Licht zur besseren Erkennung von Dysplasien.
- Ist es in dem Fall vertretbar, dass ich mich zu diesem Zeitpunkt (das wird wohl Ende nächster Woche sein, zwei Wochen in einen lange geplanten Urlaub begebe? oder sollte ich den Urlaub absagen und mich direkt um eine Zweitmeinung bemühen? Letztendlich bin ich ja zu diesem Zeitpunkt als gesund erklärt.
- Bin ich eine Woche nach Bronchoskopie, flugtauglich für einen 10 Stunden flug?

Aktuell überwiegt die Hoffnung in mir, dass die mikroskopischen Zellen einfach falsch "wirken". Ich hoffe einfach dass es in meinem Alter (34) noch nicht so weit ist... :/ Ich hab zwar nicht wenig geraucht, aber Kette wohl eher auch nicht. Es war ne gute Schachtel bis zu letzt. und seit vier Monaten nun gar nicht mehr.

Viele Grüße und vielen lieben Dank an euch
Lychunter (Lyc - Abwandlung von "Like" und Hunter der Jäger nach Likes)
Mit Zitat antworten