Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 11.02.2006, 23:31
bbskid bbskid ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Beiträge: 3
Standard Neue Muttermale, die mir Sorgen machen.

Zunächst muss ich gestehen, dass ich bereits in einem anderen Forum Hilfe aufgesucht habe, ich dort jedoch keine Antwort erhalten habe...
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie froh ich bin dieses Forum gefunden zu haben!

Hallo erstmal.

Vor einigen Wochen habe ich festgestellt, dass ich eine vielzahl an Muttermalen bekommen habe, die mir irgendwie unangenehm sind. Ich war damit beim Hautarzt um sicher zu gehen, dass alles ok ist, aber der hat sich das nichtmal richtig angeguckt...
Der meinte nur: Krebs kommt in ihrem Alter doch garnicht vor!
(Ich bin übrigens 18 Jahre alt)

Das das nicht stimmt weiß ich, da ein Freund von mir in der Grundschule bereits Krebs hatte.

Dann habe ich im Internet von der ABCDE-Regel gelesen:
* A - Asymmetrie: nicht rund oder oval
* B - Begrenzung: unregelmäßig, unscharf, fliessender Übergang zum Normalgewebe
* C - Color (Farbe): unterschiedlich starke Pigmentierung, Mehrfarbigkeit
* D - Durchmesser: wächst rasch und stetig, oftmals größer als 5mm Durchmesser
* E - Erhabenheit: neu entstanden auf sonst flachem Grund

Ich habe darauf hin zur genaueren Betrachtung eines Muttermals, das ich vor einem Jahr definitiv noch nicht hatte, dieses mit einem handelsüblichen Flachbrettscanner gescannt:
Hier gehts zum Bild.
Ich finde, dass die Punkte A,B, C und E auf jeden Fall zutreffen. Und auch bei dem Wachstum des Muttermals bin ich mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Hinzu kommt halt, dass ich echt viele davon habe, aber ich habe mich ehrlich gesagt nie wirklich darum gekümmert.

Aber vieleicht sehe ich das viel zu Subjektiv, ich habe kürzlich von einem Krebsfall eines Bekannten gehört und das hat mir dann doch schon ziemlich Angst gemacht. Vieleicht mache ich mir ja wirklich mehr Sorgen als alles andere...

Könnt ihr mir vieleicht weiter helfen... mein Arzt hat mich da nämlich nicht wirklich beruhigt. Wäre echt nett. Danke schonmal!
Mit Zitat antworten