Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 19.06.2016, 13:41
Tha3leb Tha3leb ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2016
Beiträge: 3
Standard AW: Erfahrungen zur TIN Behandlung?

Zitat:
Zitat von oli Beitrag anzeigen
Hi,
relevant ist hier egal ob 3mm (so einen Fall kenne ich) oder 4cm, vor allem die Infiltration von Lymphen und Gefäßen - das bestimmt bei Nicht Seminomen das Rückfallrisiko. Läge Infiltration vor, bist du unabhängig vom Rest ein Kandidat für die Chemo. Das würde ich mal dringend klären!
Lieber Oli, ich bin mir nicht ganz sicher, ob hiermit die sog. "Gefäßeinbrüche" gemeint sind. Laut Histologie wären diese jedoch auszuschließen. Zwei Oberärzte aus der Urologie meinten zu mir, dass ich kein Patient für eine Chemo sei, aber vll sollte ich trotzdem nochmal spezifisch danach fragen.

@Marco1: Genau. Das embryonale Karzinom war, wie bereits erwähnt, noch evtl. sogar nur wenige Wochen alt. Die Entfernung in toto war kein Problem und ich denke, das man mir den Hoden nicht abgenommen hat, weil man nicht davon ausgegangen ist, dass die Geschichte bösartig sei.

@all: Es haben sich jedoch neue Erkenntnisse aufgetan. So "easy" wie ich mir das vorgestellt habe geht das nun doch nicht. Ich zitiere hier mal meine E-Mail von vor zwei Tagen, die aus dem Krankenhaus eingeflattert ist:

" ... auch ich habe ihren Fall noch weiter exploriert, die Metastudie war nur in Bezug auf Hodenerhalt bei Hodentumor und Nachbestrahlung einer TIN bei Einzelhoden ausgelegt, das Problem ist nach Rücksprache mit den Radioonkologen, dass eine Einzelbestrahlung bei 2 Hoden nicht möglich erscheint. (es geht technisch nicht die beiden Hoden ausreichend zu trennen, dies war mir bisher auch nicht bekannt da ich so einen Fall noch nicht behandelt habe!)

Ich würde Ihnen so gesehen jedenfalls raten auch den 2. Hoden biopsieren zu lassen ( eine TIN auch am anderen Hoden würde eine Bestrahlung beider Hoden nötig/möglich machen!), oder falls es Ihnen sicherer erscheint die Biopsie auch im Rahmen der Hodenentfernung des befallenen Hodens in einer Sitzung durchführen zu lassen. Die Bestrahlung müsste wie schon besprochen auch nicht akut stattfinden, sondern könnte, je nach Familienplanung, mit engmaschigen Kontrollen verzögert durchgeführt werden, mit dem Risiko eines neuen Tumors.

Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben, bitte um Rücksprache wie Sie sich entscheiden, sobald Sie alle Zweitmeinungen eingeholt haben."

@Toby01Harv: Danke Dir!
Mit Zitat antworten