Einzelnen Beitrag anzeigen
  #130  
Alt 17.02.2003, 09:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Sascha,
die Statistiken sagen es ja: MM mit niedrigen Eindringtiefen haben i.d.R. sehr geringes Metastasierungsrisiko, also hört man auch nur sehr selten davon. Die, die einen solchen kleinen Befund haben, haben i.d.R. das Thema eben deswegen auch für sich abgehakt und deswegen keinerlei Veranlassung, nach so vielen Jahren z.B. hier im Forum aufzutauchen.

Hallo Nunja,
ich verstehe Deine Sorge, mit bestimmten Äußerungen hier nicht nur Mut und Hoffnung, sondern auch Ängste bei anderen auslösen zu können. Diese Skrupel habe ich auch und habe in der letzten Zeit immer wieder meine Äußerung hier genau bedacht. Aber ich bin nicht für Augenwischerei und für das Verschweigen von wichtigen Informationen, wenn sie unbequeme Inhalte haben. In meiner Situation damals war es immens wichtig, daß ich die Bedrohung der Diagnose verstanden hatte. Erst durch die Bedrohung ist mir der Ernst meiner Situation klar geworden und ich habe den Mut zu aktiver Krankheitsbewältigung und Auseinandersetzung mit Problemen in meinem Leben aufgebracht - sonst hätte ich weitergemacht, wie vorher und das wäre mir in mancher Hinsicht auf Dauer nicht gut bekommen.
Du hast recht, wenn Du sagst, leben um jeden Preis ist für Dich nicht o.k. Dann hast Du Dich für aktive Krankheitsbewältigung entschieden, was heißt, Dein Leben könnte u.U. kürzer sein als ohne MM, aber Du gestaltest es nach Deinen Wünschen. Nicht immer die Quantität machst, sondern oft mehr die Qualität.

Hier noch 2 Zitate von 'seneca' dazu:
Leben willst Du - verstehst Du Dich denn darauf?

(Für mich steht hierhinter die Frage, nach dem 'wie will ich denn überhaupt leben - so wie bisher...? Was tut mir gut, was nicht ...)

Wie man leben sollte, muß man so lange lernen, als man lebt.

liebe Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten