Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 05.09.2016, 21:24
T'Pau T'Pau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2014
Beiträge: 85
Standard AW: Unklarer re. Adnextumor

Hallo Na.da,
da noch niemand auf deine Posts geantwortet hat, doch mal ein paar Worte von mir.

Auch wenn es abgedroschen klingen mag :
Keine Panik!
Versuch mal tief Luft zu holen und wenigstens ein bisschen zur Ruhe zu kommen, denn Panik ist immer der schlechteste aller Ratgeber.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, bist du Anfang 30 und hast etwas am Eierstock, was das nun aber genau ist weiß man noch gar nicht. Da gibt es noch viele Möglichkeiten was das sein kann
Ich denke mir du hast nun Angst, dass die schlimmste Möglichkeit eingetreten ist: Eierstockkrebs.
Aber das ist doch nicht gar nicht bewiesen. Es kann ja auch eine gutartige Geschwulst sein (sowas kommt wohl öfter vor als man denkt).
Eierstockkrebs ist in deinem (jungen ) Alter leider auch schon möglich, aber es gilt die Aussage „Je jünger eine Frau ist, desto unwahrscheinlicher ist Eierstockkrebs“.
Wenn nun aber doch der Fall Eierstockkrebs eintritt, ist es das wichtigste sich möglichst kompetent behandeln zu lassen. Die Heilungschancen sind sehr von der Qualität der Behandlung abhängig.
Wenn du dir die Zeit nimmst da etwas mehr Infos einzuholen, wirst du feststellen, dass die „Päpste“ für dies Gebiet in Essen und Berlin residieren. Aber es gibt auch noch ein paar weitere Spezialisten wo anders. Beispielsweise bei der AGO-Ovar (Arbeitsgemeinschaft Gynäkologischer Onkologen www.ago-ovar.de) gibt’s eine Liste mit Ärzten, die sich mit diesem Thema besonders befassen, und wo die Arbeiten.
Unteranderem taucht da auch eine Frau Dr. F. an der Uniklinik Düsseldorf auf (hab gerade mal nachgeschaut). Also vermute ich mal stark, dass die Doktoressa bei der du am Mittwoch einen Termin hast, zu diesen Ärzten gehört, die sich guten Gewissens als Spezialisten zum Thema Eierstock bezeichnen können. Und das ist schon mal sehr gut, egal was das nun genau für ein Dings ist, dass dir so Probleme macht. Leider werden auch immer mal wieder Frauen von nicht so spezialisierten Ärzten behandelt. Also nochmal Termin bei der Chefin ist gut und ein Zeichen, dass die dein Problem mit Sorgfalt angehen.

Welche Untersuchungen nun auf dich Warten, kann dir hier keine genau sagen, wir sind keine Ärzte. Aber ich würde mich nicht wundern, wenn ein CT gemacht würde, das ist genauer als Ultraschall.
Noch ein Rat:
Geh nicht allein da hin, sondern nimm eine Person deines Vertrauens mit (Freund, Freundin, Schwester,…) vier Ohren hören mehr, zwei Köpfe denken schneller.
Besprecht vorher die Fragen, schreib sie auf damit du in der Hektik nicht vergisst zu fragen.

Wenn da sitzen müssen, würde ich z.B. wissen wollen:
  • Welche Untersuchungen werden wann gemacht?
  • Wurden schon Tumormarker im Blut bestimmt oder werden die noch bestimmt?
  • Wenn ja, welche sind das und was sagen die aus?
  • Wird es eine OP geben bzw. wann wird das entschieden?
  • Wann wird gesichert feststehen ob es gut oder bösartig ist?
  • Wie wäre das weitere Vorgehen falls es bösartig sein sollte?
  • Wer würde eine OP machen (Frau Chefin selbst? Wenn nein, wie viel Erfahrung hat die andere Person? <--darf man ruhig Fragen, es geht ja um einiges für dich).

Falls es für dich ein Thema ist: Sprich auch die Familienplanung an.
Du könntest auch fragen, ob du eine psychoonkologische Beratung bekommen kannst, das ganze Thema kann ja sehr belastend sein, und du darfst dir alle Hilfe holen, die du zu fassen bekommen kannst.

Mehr fällt mir grad nicht ein. Ich drück dir die Daumen und wünsch dir alles Gute!
T’Pau

Geändert von T'Pau (05.09.2016 um 21:29 Uhr)
Mit Zitat antworten