Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 24.01.2008, 16:02
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 944
Standard AW: Lungenkarzinom und Nierentumor

Hallo Jaqueline,

Du bist verwirrt und wahrscheinlich auch verstört, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Es ist unglaublich schwer, mit so einer Diagnose "umzugehen". Um Dir ein wenig weiterzuhelfen, erkläre ich Dir jetzt mal das Wichtigste:

Eine Bronchoskopie ist keine Therapie sondern eine Möglichkeit, eventuell Gewebeproben zu entnehmen oder Zellwasser auszuspülen, um damit die Tumorart bestimmen zu können.

Metastasen sind sogenannte Tochtergeschwülste, die vom Haupttumor (Geschwulst) gestreut werden, das heisst, es können sich Krebszellen vom Haupttumor lösen und mit dem Blut wandern, um dann an anderen Stellen neue Tumore zu bilden.

Ein PET ist in der Regel sehr teuer und wird auch nicht immer von der Krankenkasse bezahlt. Ich vermute, daß erst einmal die Kostenfrage seitens der Klinik geklärt wird.

Da Du und Deine Familie aus dem Mainkinzigkreis kommst, würde ich Euch empfehlen, einen Termin im Nordweststadt-Krankenhaus in Frankfurt zu vereinbaren (Onkologie) oder unangemeldet dort in die Onko-Ambulanz (Montag-Freitag von 8:30h bis 12:30h) zu gehen, mit den Befunden, die ihr jetzt schon habt. Die Onkologie ist dort hervorragend, deshalb meine Empfehlung.

Wichtig ist jetzt erst einmal, daß eine genaue Diagnose gestellt wird, z.B. ob der Lungentumor der Primärtumor ist oder der in den Nieren. Die Knochen müssen kontrolliert werden, der Bauchraum, notfalls muß ein Kopf-CT (Computertomographie) gemacht werden. Erst wenn diese ganzen Untersuchungen abgeschlossen sind, kann eine Therapie zum Einsatz kommen.


Euch alles erdenklich Gute - vor allen Dingen für Deinen Vater!

Beste Grüße,
Anhe
__________________


Geändert von Anhe (24.01.2008 um 19:05 Uhr)
Mit Zitat antworten