Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 24.05.2014, 08:23
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Welche Unterbringungsmöglichkeiten / Betreuungsmöglichkeiten gibt es?

Hallo Maigloeckchen.....

ja solche Fragen beschäftigen mich auch grad. Ich bin mit meiner mom ganz alleine. Und sie möchte zuhause bleiben, wenns möglich ist. Also werd ich alles daran setzten dass das auch so läuft, und ich denke, ja, wenn medizinisch nichts dagegen spricht, dann ist das auch möglich. Wir bekommen ja Hilfen. Sie bekommt jetzt spezialisierte hausärztliche Betreuung, kurz SAPV. Also Palliativbetreuung zuhause. Ich weiß nicht wo ihr wohnt, aber jeder hat einen Anspruch darauf.

Wollte nur ausdrücken, dass es auch zuhause unter erschwerten Bedingungen möglich ist, es ist dann nur eine Frage der Organisation.

Ja Hospiz, da hat Mom auch von geredet. Ja natürlich sind Hospize sehr gut, und haben meist einen sehr guten Ruf. Aber......die Vorstellung Mom das letzte Mal aus ihrer Wohnung zu führen, und in ein Haus zu bringen, von dem klar ist, was da passieren wird, gibt mir persönlich ein Gefühl, als würde ich zum Schlachthof führen. Also weil das ein Haus ist, in dem jeder auf den Tod wartet, und das gefällt mir nicht. Also Hospiz seh ich so, sollte als letzte Möglichkeit in Erwägung gezogen werden. Dann ist es sicher eine gute Lösung, wenn es zuhause nicht möglich ist. Aber ich glaube ansonsten ist zuhause für den Betroffenen die schönste Lösung. Und ich weiß jetzt nicht so richtig, was sie da will. Ich glaube, sie will nur mich entlasten, aber ehrlich gesagt, mir würde es mit dieser Entscheidung nicht besser gehen, nur weils leichter für mich wird.

Sicher, wenn gar nichts geht, ist ein Hospiz keine schlechte Lösung, aber meiner Meinung nach nicht wirklich die optimalste.

Vielleicht solltet ihr mal eine Sozialberatung in Ansprch nehmen, die euch aufzeigen, was alles möglich ist.

GLG
schnaddi

Geändert von schnaddi (24.05.2014 um 08:31 Uhr)
Mit Zitat antworten