Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 23.05.2014, 10:03
welli2014 welli2014 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2014
Ort: In einer Großstadt im Norden
Beiträge: 10
Standard Tastuntersuchung/ Ultraschall wer hat recht?

Hallo,

vor 5 Jahren wurde mir am Hals ein Lymphknoten (2,3 cm) entfernt - Diagnose Morbus Hodgkin Stadium 2 a (weiterer Knoten in der Achsel durch CT gefunden - Tastbefund damals negativ).
Behandlung 2x ABVD anschließend Strahlentherapie (30gy). Ende 2009 fertig und durch.
Krebsnachsorge erfolgte ausschließlich durch Tastbefund - auf mein Drängen 2012 ein Kontroll CT mit negativem Befund.
Im Frühjahr wurde ein 1 cm dicker Lymphknoten in der Achsel durch den Onkologen getastet. Jetzt war ich bei einem auf Brustultraschall spezialisierten Gynäkologen. Größe des Knotens 3,8 cm (eventuell 2 verbundene Knoten 2,6 und 1,2 cm). Antwort des Onkologen: der Ultraschallbefund ist falsch der Knoten ist nach Ertastung 1 cm. Kontroll-Ct wird abgelehnt. Eigenes Ultraschall nicht gemacht.
Ich konnte immerhin erreichen, dass er mir einen Termin im Krankenhaus zur Entfernung besorgen will - nur bei 1 cm halte ich das auch nicht für erforderlich aber bei 3,8 cm sieht das natürlich anders aus.
Hat jemand Erfahrungen mit Abweichungen zwischen Tast- und Ultraschallbefund ? Und wer hat recht gehabt ?

Susi
Mit Zitat antworten