Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 01.12.2010, 10:11
Soreya Soreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2006
Beiträge: 65
Standard Wie damit umgehen?

Hallo, liebe Leute,
ich habe eine Frage an alle, die sich damit auskennen: wie geht man mit einem 13jährigen Mädchen richtig um, deren Mutter höchstwahrscheinlich die nächsten Monate (oder schon Wochen) am Hirntumor sterben wird? Ich habe eine Schülerin, eine sehr gute, verantwortungsbewußte und fleißige und sie kam vorgestern einfach nicht zum Unterricht. Ohne Vorankündigung, Krankmeldung etc., was für sie sonst absolut untypisch ist, ich habe mir auch Sorgen gemacht. Gestern kommt sie und sagt: "Enschuldigen Sie bitte, daß ich mich nicht einmal gemeldet habe, meine Mutter liegt im Krankenhaus und wir haben an dem Tag gerade erfahren, daß ihr nur sehr wenig Zeit bleibt, sie hat Krebs im letzten Stadium. Und ich habe dann nur geheult und konnte nicht kommen." Das hat mich einfach umgehauen! Ich habe einfach mit ihr geheult... Ob das nun pädagogisch klug war, weiß ich nicht. Das läßt mich nicht los. Was kann ich tun, wie soll ich mich richtig verhalten? Wie kann ich dem Mädchen helfen? Gibt es da Literatur?
Danke schön.
Soreya