Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 05.11.2014, 09:25
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Folfox4-Tagebuch

Hallo syogi,
ich hatte ja auch das FolFox4-Schema. Vielleicht hätte ich auch gar keine Chemo gebraucht, bloß da war eben diese eine Lebermetastase. Und somit habe ich mich auf die Empfehlung der Ärzte verlassen. Nun stehen ja Onkologen in dem Ruf, bis zum letzten Atemzug Chemo zu machen, und Chemotherapeutika können selbst, da sie in den Zellstoffwechsel eingreifen, wieder Krebs erzeugen. Aber ich habe mir gesagt: Wenn Du dann doch ein Rezidiv bekommst, machst Du Dir ewig Gedanken, ob es mit Therapie nicht doch zu verhindern gewesen wäre. Das mit den Oxaliplatin ist händelbar, darüber wurde hier schon einiges berichtet. Bei mir sind ganz minimale Mißempfindungen in den Fingerspitzen geblieben, die mich aber nicht beeinträchtigen (auch Faden in Nadel einfädeln geht), in den Fußspitzen mehr, aber das merke ich nur im Liegen. Wichtig ist eben die Selbstbeobachtung und Dosisreduktion.
Reaktionen auf die Chemos sind oft unterschiedlich, insofern würde ich einzelne Erfahrungsberichte nicht überbewerten. Ich war z.B. immer übel verstopft, andere hatten Durchfall. Sehr hilfreich ist in diesem Forum, was man tun kann gegen die NW. Und ich habe den Eindruck, wer sich darüber die wenigsten Gedanken macht und optimistisch ist, kommt am besten durch. Ich bin an sich auch ziemlich "verkopft", habe immer Studien gelesen, Statistiken usw. Aber jeder ist besonders, und die Statistik nützt einem im Endeffekt nichts. Ich muss mit meinem Weg, für den ich mich entschieden habe, gut leben können.
Alles Gute! Safra
Mit Zitat antworten