Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 09.11.2008, 16:39
parallele parallele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 453
Standard AW: Wie ist Eure Brust nach brusterhaltender OP und Bestrahlung?

Zitat:
Könnt Ihr Eure Brust gut untersuchen? Oder wimmelt es auch so von Verhärtungen, Narbengewebe, Nekrosen, Zysten?

Nach der Reha schien - bis auf einen leichten Berührungsschmerz, ich tippte auf die Verlegung von (Fett)Gewebe innerhalb der Brust, Lappenplastik - alles okay. Auch der Dehnungsschmerz im Bereich der Lymphknotennarbe unter der Achsel war weg.

Und einige Wochen später begann es. Unter der Achsel spüre ich es und an Stellen der Brust im nicht operierten Bereich. Druckschmerz bei Bewegungen. Ziehen.

Beim Tasten Knubbel.
Ein Strang auch.
Und ich unsicher. Ich könnte nicht mal eine Rippe von anderem unterscheiden.

Die erste Nachsorge mit Verlaufs-Mammographie. Alles, was zu s e h e n war, war in Ordnung. Allerdings "mastopathisch" und eine "sehr unruhige" Brust, was nicht wirklich beruhigt. Kontrollen, Kontrollen. Der Bereich der OP und der Boostbestrahlung war zu dicht und bildete nichts ab.
In einem halben Jahr soll daher ein MRT erstellt werden.

Was gesehen wurde (wo kommt das nun plötzlich alles hier?) sind "Höhlen" und Ödeme, Ödeme. Wohl kleine, der Arm ist nicht geschwollen, auch sonst nichts sichtbar vergrößert.
Auf meinen Wunsch hin hat die Gynäkologin Lymphdrainage verordnet, halbherzig mit "man kann das ja mal versuchen" versehen. 8 Behandlungen hatte ich bereits, verändert hat sich nichts.
Lt. Frauenärztin braucht das einfach Zeit.

Mmh.

Was mir mehr Sorge macht: das sporadische Ziehen auf der krebsoperierten und der harmlos-operierten Seite oberhalb und unterhalb des Schlüsselbeins. Aber Gynäkologin und Internist können durch Tasten nichts feststellen. Ich auch nicht, aber die Finger wander immer wieder selbstvergessen dort hinauf.

Also wie bei Dir: Verhärtungen und wehe Stellen.
Der Versuch, sich angstmäßig immer schön ruhig zu halten. Und auf die nächste, hoffentlich entlastende Nachsorge zu bauen.

Sonntagsgrüße,
die parallele

Achso noch dies: die OP war Anfang April diesen Jahres. Ich frag mich, was alles noch sich durch OP und Bestrahlung verändern und entwickeln kann.