Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 23.04.2010, 20:42
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: dauerhaft HPV-frei nach Konisation(en)? Erfahrungsaustausch...

Hallo Janette,

danke für deine Ausführungen. Rauchen und hormonelle Verhütungsmittel spielen mit Sicherheit eine große Rolle in Bezug auf Dysplasien. Ich habe viel recherchiert und mich reichlich dazu belesen. Habe die Pille auch abgesetzt als ich mit dem ganzen Zeugs konfrontiert wurde, geraucht habe ich allerdings noch nie (bin 31 Jahre alt).

Die Pille steht ja bekanntlich im Verdacht bei Langzeiteinahme (also länger als 5 Jahre) das Risiko für Dysplasien am Gebärmutterhals zu erhöhen. Ich denke, dass lässt sich auf alle hormonellen Verhütungsmittel zurückführen. Hormone bewirken schließlich immer eine Art Wachstum im Körper. So liegt also auch die Vermutung nahe, dass sie die Aktivität von vorhandenen HP-Viren fördern können.

Ich denke, dass dieser Fakt bei mir der Auslöser war. Ich bin ein Paradebeispiel für gesunde Ernährung und einen im Allgemeinen sehr gesunden Lebenswandel. Trotzdem bin ich an HPV (16 + 18) erkrankt und musst zweimal in Folge eine CIS konisiert werden. Ich habe die Pille über 10 Jahre ohne Pause eingenommen. Im Juni letzten Jahres habe ich sie abgesetzt, dass war kurz vor der ersten Konisation.

Der Ping-Pong-Effekt ist umstritten. Viele Ärzte sind der Meinung, dass man sich nicht zwei Mal mit ein und demselben Virus anstecken an. Der Körper hat eine Art Immunität gebildet auch wenn er den HP-Virus nicht dauerhaft bekämpfen konnte.

Schön, dass bei dir alles so positiv verlaufen ist und du schon so lange "clean" bist. Ich hoffe, dass wird auch bei mir dauerhaft der Fall sein.

Liebe Grüße,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten