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Alt 22.04.2015, 13:30
chris_greko chris_greko ist offline
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Standard AW: schwarzes Muttermal entfernt - bösartig bitte um Hilfe

Hallo also ich war dort, er hat gesagt es ist nichts bösartiges und es war nur Oberflächlich, aber es muss in 4 Wochen nachgeschnitten werden da es nicht richtig eingeschätzt werden kann oder so,ich schreibe hier mal den Befund rein ....

Histologischer Befund:

Das Exzidat zeigt einen verstärkt pigmentiertenentzündlich infiltrierten melanozytären Tumor. Bei Epithelhyperplasie findet man im Bereich der Epidermis wechselnd große Nester mit teilweise pigmentierten epitheloiden Melanozyten. Man findet Einzelzellen mit hyperchromatischen und deutlich vergrößerten Kernstrukturen. Innerhalb der Nester zum teil sogenannte Kaminokörperchen. Im Papillarkörper findet man dichtere Lymphohistiozytäre Infiltrate und Pigmentphagen. Einzelne Nester mit Melanozyten findet man auch entlang der oberen Schweißdrüsenendstücke. Immunhistochemisch zeigt die Läsion eine relativ konstante Expression von p16, erhöhte p21-Expression. Auffällig sind bei der Färbung mit Ki67 zahlreiche positiv markierte Zellen

Diagnose:

Der Befund zeigt einen hochgradig atypischen verstärkt proliferierenden fokal spitzoid geprägten melanozytären Tumor
( ICD-O M8720/1 ; ICD-10 D22.9)

Postskriptum:
Berücksichtigt man das alter des patienten und die begleitende entzündliche Irritation, so würde der befund noch in das Spektrum eines atypisch geprägten spitzoiden Naevus passen.
Solche Veränderungen sind außerordentlich schwer von initialen spitzoiden Melanomen ( imitieren täuschend ähnlich einen gutartigen Spitz-Naevus) abzugrenzen. Wegen der zytologischen Atypien und der deutlich erhöhten Proliferationsrate möchten wir bei randbildenden Strukturen eine entsprechende Nachexzision empfehlen, damit der Tumor mit einem eindeutig kontrollierten Tumorsicherheitsabstand im Gesunden exzidiert ist.
Das Gewebe wurde mehrfach tiefer geschnitten, daraus entstand die Befundverspätung, die ich zu entschuldigen bitte.
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