Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 09.06.2004, 08:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard SMM, 0,9mm, CLIII

Hallo Sim,

von Kindheit an hatte ich unzählige Muttermale am ganzen Körper, meine Beine sehen aus als wenn sie voller Dreckspritzer sind.Mein Mann hatte mal versucht die Naevi zu zählen und hatte es bei 120 Stck. aufgegeben. Es werden auch jedes Jahr mehr Naevi.
Ich bin sehr hellhäutig, rotblonde Haare und bin eher ein nordischer Typ.
Hier die genaue Erklärung des dysplastischen Nevisyndrom:

Dieses Syndrom ist durch mindestens zwei atypische, viele unauffällige Nävi und durch Nävi in ungewöhnlichen Lokalisationen, wie gluteal, Brust oder Iris gekennzeichnet. Atypische Nävi weisen inhomogene Pigmentierung und asymmetrische, polyzyklische Begrenzungen auf. Sie haben oft mehr als 5 mm im Durchmesser. Histologisch findet man eine melanozytäre Dysplasie. Das hereditäre Syndrom der dysplastischen Nävi ist der größte bekannte Risikofaktor für die Entstehung von Melanomen in Familien und in der allgemeinen Bevölkerung.

In meiner Kindheit hatte ich unzählige Sonnenbrände, wurde fast nie braun. Bis ich 25 Jahre alt wurde bin ich regelmäßig 2 x die Woche ins Solarium gegangen.
Das 1. Naevi wurde mir im Mai 1988 am Rücken entfernt, es handelte sich um ein MM CL 1, die Eindringtiefe stand bei diesem Befund nicht bei.
Von diesem Zeitpunkt an bin ich regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen in die Uniklinik Innsbruck gegangen, da wurde von diesem dysplastischen Naevisyndrom gesprochen.
2001 hatte ich ein Basaliom am rechten Unterschenkel.Insgesamt wurden mir von 1988 - 2003 wohl an die 30 Naevi entfernt.........ich habe aufgehört zu zählen.
Am 1.6.2003 wurde mir ein Navi am 2.Zeh des rechten Beines entfernt- welches sich als MM CL 3 / o,8 mm herausstellte. Übrigens wurde mir an dieser Stelle 1992 bereits ein harmloses, lediglich entzündetes Naevi entfernt - welches in Laufe der Jahre wieder nachgewachsen ist.
Da bei mir wohl viele Risikofaktoren in Frage kommen wurde das Sentinel Node am 1.7.2003 mit großzügigen Nachschnitt des MM gemacht.
Ja wie bereits gesagt, die Wächterlymphknoten waren mit Mikrometastasen befallen - deswegen wurdem am 16.7.2003 alle Lymphknoten der rechten Leistengegend ausgeräumt. Seit September 2003 spritze ich 3 x wöchentlich Roferon a 3 Mio. E.
Meine Tochter hat übrigens das dysplastische Nevisyndrom von mir geerbt. Vom Kleinkindalter an habe ich sie nur mit hohen Sonnenlichtschutzfaktor eingecremt wenn wir nach draußen gegangen sind. Mittlerweile ist sie 14 Jahre alt und weiß durch meine Erkrankung, daß die Sonne ihr nicht gut tut - und paßt daher selber auf.Regelmäßig geht meine Tochter zu dermatogischen Kontrolluntersuchungen bisher wurde ihr noch kein Naevi entfernt.

Ich hoffe meine genaue Beschreibung hat Dir weitergeholfen. Regelmäßige, engmaschige Kontrollen sind halt bei MM-Patienten das wichtigste.

LG
babs aus Tirol
Mit Zitat antworten