Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 10.04.2013, 16:22
Nicole15 Nicole15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Zwischen Sauerland und Pott
Beiträge: 328
Standard AW: Rektalkarzinom

Hallo Hansimglück!

Ich hatte ein Adeno-CA im Übergang zum Sigma, also kein Rektum-CA. Nach der Diagnose hatte ich noch 5 Tage mit meinem ungebeteten Gast, dann war schon die OP. Mir wurde über 20 cm entfernt und 6 von 15 Lymphe waren auch befallen. Meine Werte waren G1, T2, N2a, keine Metastasen. Und das mit 37 Jahren, (hier im Forum gibt es viele junge Leute mit Darmkrebs -leider)! Nach der Op hatte ich dann 14 Chemos nach dem Folfox-Schema. Oxaliplatin und 5-FU. Zwischendurch wurde mir noch der untere rechte Lungenlappen entfernt, da ich dort eine Veränderung hatte, die nicht zu erkennen war. Da mein Tumor gern in die Lunge streut, war mein Onkologe unsicher und wollte es doch entfernen lassen. Während der Op wurde die "Murmel" als Karzionid eingestuft und deshalb gleich großflächig geschnitten. Dann im histologischen Befund war es nur ein Adenom, als eine gutartige Geschwulst. Also könnte ich mich auch Nicoleimglück nennen! Ein Kollege von mir hat auch ein Rektum-CA und bekommt auch nur Chemo, er hatte aber auch schon Lebermetas. In erster Linie wird dort erst Chemo gemacht um den Tumor zu verkleinern, oder? Er sagte mir auch schon, er wüsste nicht, ob er noch operiert wird.
Aber die Aussage Deines Onkologen finde ich auch sehr speziell! Er operiert nicht weil mögliche Krebszellen in die Blutbahn gelangen können?! Aber wenn diese Zellen aktiv sind, sind sie im Körper und können auch ohne "Anpieksen" weiterwandern?!? Oder? Ich wollte meinen Tumor unbedingt sofort loswerden. Was raus ist, kann auch keinen Schaden mehr anrichten...

Sicherlich kann man die einzelnen Fälle nicht vergleichen, die Therapien sind auch sehr unterschiedlich. Aber hier beim Kampfküken-Thread sind auch Mehrere mit einem Rektum-CA und ich meine, die sind auch alle operiert worden... Schau doch mal dort rein...

Mittlerweile bin ich schon seit Aug.2012 wieder arbeiten, meine Nachsorgetermine sind alle gut gelaufen, meine "Spätfolgen" nach den OP's und der langen Therapie halten sich wirklich in Grenzen... Man ist halt nicht merh die Alte, ich habe halt jetzt ein neues anderes Leben! Aber mein Arbeitsalltag hilft mir dabei auch sehr viel!

Viele Grüße nach Malta!

Nicole

Ps. Wo warst Du denn in Behandlung? Hier in Deutschland oder in Spanien?
Mit Zitat antworten