Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 25.11.2012, 10:02
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Bin total überfordert

Hallo,

@hannah: meine Ärzte haben ganz klar gesagt, dass sich im Laufe der Jahrzehnte gezeigt hat, dass es keinen Überlebensvorteil für die abladierten Patientinnen gab, jedoch große Vorteile für die Lebensqualität der brusterhaltend operierten. Auf welche Studienlage sie sich dabei bezogen haben, kann ich natürlich nicht sagen, aber genau wie Mary schon sagte, die Zeit der Holzhammer-Therapien sind gottseidank vorbei.

Ich gehöre zu den beidseitig abladierten Patientinnen, die auch keinen Aufbau machen wollen. Und es ist kein Zuckerschlecken, diese OP! Vielleicht unterschätzt du die Größe der Wundfläche, die natürlich hinterher vernarbt und den Narbenzug spüre ich auch nach einem halben Jahr noch sehr deutlich und muss immer gegen an arbeiten.
Ich finde deinen Post hier daneben, er hat keinerlei fachlichen Hintergrund und verunsichert nur die Leute. Ich denke nicht, dass die Leitlinien der Brustkrebstherapie (nach denen die zertifizierten Zentren arbeiten) aus der Luft gegriffen sind und das DU mehr weißt, als alle anderen zusammen. Sorry.

@alle:Zum Thema des Nachoperierens: Wenn man mal sieht, wie wenig sich Tumormasse vom angrenzenden Gewebe unterscheidet, dann wundert es nicht, dass die Resektionsgrenze nicht eindeutig zu erkennen ist. Ob sich im Randgebiet noch Zellen befinden, kann eben nur die Histo klären. Die Unterschiede sieht man nicht. Um es mal ganz klar auszudrücken, auf dem OP Tisch liegt ein schwabbelndes blutiges Gewebeklümpchen, in dem man vielleicht mal eine veränderte Struktur erkennen kann, aber manchmal nicht mal das. Das vermag nur eine mikroskopische Untersuchung und die ist während der OP natürlich nicht möglich.

liebe Heike ich hoffe, du überstehst deine zweite OP gut und wünsche dir für alles, was folgt, nur das Beste. Am Anfang steht man immer vor einem großen Berg und gerade weil es so viele Möglichkeiten gibt, ist es schwierig, sich die für sich selbst relevanten Dinge herauszufiltern. Aber das wird schon mit der Zeit. Und zwischendurch feiern und an was anderes denken hört sich doch schon mal gut an

Viele liebe Grüße von
Birgit
Mit Zitat antworten