Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 06.11.2003, 23:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Können wir noch hoffen?

liebe anke,

nein, die tumorgrösse ist nicht entscheidend für das stadium der erkrankung. eigentlich kann nur eine OP mit staging + histologischer befund.. das stadium festlegen. (bzw. MRT/CT/PET)
ein tumor sagt nichts über gut bzw. bösartigkeit aus.. ein tumor ist einfach eine "geschwulst".. medizinisch ganz wertungsfrei.
weiterhin gibt es tumormarker, das sind parameter, die auf bösartige erkrankungen ansprechen, die über blut bzw. blutserum bestimmt werden, dazu gehört z.b. der auch für ein ovarial-ca typische ca 125. es gibt eine ganze reihe davon.
wann operiert wird ist unterschiedlich. ich kriegte montags den befund: solider tumor linke adnexe 8*10 cm und lag mittwochs morgens auf dem OP-tisch. das ist aber sehr unterschiedlich. zunächst gilt es den tumor und seine eigenschaften zu klären und u.U. erfolgt bei malignität bzw. inoperabilität chemotherapie zuerst um den tumor zu schrumpfen. ich hoffe, das sich bei deiner mum alles zum guten wendet bzw. falls ein karzinom vorliegt , es gut zu behandeln ist. ich wünsche euch kraft auf diesem weg der ungewissheit .

claudia
Mit Zitat antworten