Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 01.03.2003, 01:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo oder nicht - bin total verunsichert!

Hallo Michael!
Ich hab vor einem Jahr eine reines Seminom Klasse 2b gehabt, also schon eine wenig weiter als Du. Ich hatte auch einen 12 cm Tumor, der an der Wirbelsäule saß, sowie weitere Streuungen. Ich bekam damals 3 Zyklen Chemotherapie mit PEB (frag mich nicht was genau das heißt). Ich war in der Charité in Berlin und habe mir meine Meinung von dort und noch von einem anderen Urologen geholt.
Das eine Chemotheraphie Nebenwirkungen hat stimmt auf jeden Fall. Ich hatte Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, konnte nicht schlafen und hab 7 Kilo abgenommen. Und das ging fast ein halbes Jahr so.

Das Prinzip ist ja: man tötet alles im Körper ab, was schnell wächst. Da Tumorzellen sehr schnell wachsen, gehen sie dabei auch drauf. Aber natürlich auch der Rest der schnell wachsenden Zellen: Haarzellen, Schleimhäute etc.
Die Chemo kann die Samenproduktion schädigen, muss aber nicht. In Deinem Fall wäre die Chemo und damit die Nebenwirkungen wahrscheinlich nicht so stark, und zwei Zyklen sind zu schaffen. Es geht einem währenddessen wirklich dreckig, aber dann wärst Du mit dem Thema ein für alle Mal durch. Solltest Du Kinder haben wollen, kann man sich Samenzellen vorher einfrieren lassen.

Die Entscheidung kann Dir natürlich keiner abnehmen, aber ich beiße lieber ein halbes Jahr die Zähne zusammen, als für den Rest meines Lebens Angst haben zu müssen. Ich weiß, man hat eine wahnsinns Angst vor allem, was kommt. So eine Diagnose haut einen völlig aus der Bahn. Aber mit Krebs ist halt nicht zu Spaßen.

Ich wünsche Dir allen Mut der Welt

Bastian
Mit Zitat antworten